187.A90 Game Design
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2014S, VU, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

- Verstehen der kognitiven Vorgänge im Gehirn der Spieler (Warum wollen Menschen und vor allem Kinder spielen?)
- Verstehen der Zusammenhänge zwischen Spielmechaniken mit bestimmten sozialen und psychologischen Dynamiken, die während dem Spielen erlebbar werden bis zu daraus ableitbaren speziellen Spielwelterfahrungen.
- Verstehen der Bedeutungsschaffung in Spielen mittels Semiotik und Erzählformen.
- Verstehen der sozialen Bedingungen und Wirkungen des Spielens, wie Identitätsfindung in Rollenspielen, Vertiefung und Differenzierung sozialer Bindungen und Kompetenzen, etc.
- Verstehen kultureller Zusammenhänge und Erscheinungen digitaler Spiele, wie "Kunstspiele", politische Spiele, Gamification, Gewaltdarstellung in Computer- spielen etc. 

Inhalt der Lehrveranstaltung

- Besprechung vieler Beispiele aktueller, besonderer und sehr unterschiedlicher Spiele 
- MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spieli- deen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren. 

Weitere Informationen

ECTS Breakdown:
30 Stunden Vorlesungen zu Game Design Grundlagen:
  • Verstehen der kognitiven Vorgänge im Gehirn der Spieler (Warum wollen Menschen und vor allem Kinder spielen?)
  • Verstehen der Zusammenhänge zwischen Spielmechaniken mit bestimmten sozialen und psychologischen Dynamiken, die während dem Spielen erlebbar werden bis zu daraus ableitbaren speziellen Spielwelterfahrungen.
  • Verstehen der Bedeutungsschaffung in Spielen mittels Semiotik und Erzählformen.
  • Verstehen der sozialen Bedingungen und Wirkungen des Spielens, wie Identitäts- Findung in Rollenspielen, Vertiefung und Differenzierung sozialer Bindungen und Kompetenzen, etc.
  • Verstehen kultureller Zusammenhänge und Erscheinungen digitaler Spiele, wie "Kunstspiele", politische Spiele, Gamification, Gewaltdarstellung in Computer- spielen etc.
  • Besprechung vieler Beispiele aktueller, besonderer und sehr unterschiedlicher Spiele 
20 Stunden: Vorbereitende Lektüre zu einzelnen Vorlesungen aus:
Johan Huizinga (Autor), Andreas Flitner (Hrsg.): Homo ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel („Homo ludens“, 1939). Rowohlt Verlag, Reinbek 2009
Raph Koster, Theory of Fun for Game Design, O'Reilly Media; Second Edition edition (November 29, 2013)
Katie Salen, Eric Zimmermann, The Game Design Reader: A Rules of Play Anthology, The MIT Press (November 23, 2005)
Chris Crawford, Chris Crawford on Game Design, New Riders; 1 edition (June 28, 2003)
25 Stunden: In Kombination mit den in der Übung zu entwickelnden Spielkonzepten: Schriftliche Verteidigung der eigenen Spielideen im Kontext des jeweiligen Vorlesungsthemas. 

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.14:00 - 18:0010.03.2014 - 30.06.2014 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Game Design - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mo.10.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.17.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.24.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.31.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.07.04.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.28.04.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.05.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.12.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.19.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.26.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.02.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.16.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.23.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«
Mo.30.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittezusammen mit »Game Production«

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
10.03.2014 09:00 03.05.2014 23:59

Anmeldemodalitäten

nur in Kombination mit Game Design VU möglich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 935 Medieninformatik Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch