187.A90 Game Design Abgesagt

2018S, VU, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

DIE LEHRVERANSTALTUNG FINDET STATT, WIRD JEDOCH GEMEINSAM MIT GAME PRODUCTION ALS GAME DESIGN & GAME PRODUCTION ANGEBOTEN. DIE LEHRVERANSTALTUNG SOLLTE DEMNÄCHST IM TISS ERSCHEINEN. DER TERMIN FÜR DIE VORBESPRECHUNG (DI 06.03., 09:00, Argentinierstr. 8 / 2. Stock, Bibliothek) BLEIBT GLEICH.

 

- Verstehen der kognitiven Vorgänge im Gehirn der Spieler (Warum wollen Menschen und vor allem Kinder spielen?)
- Verstehen der Zusammenhänge zwischen Spielmechaniken mit bestimmten sozialen und psychologischen Dynamiken, die während dem Spielen erlebbar werden bis zu daraus ableitbaren speziellen Spielwelterfahrungen.
- Verstehen der Bedeutungsschaffung in Spielen mittels Semiotik und Erzählformen.
- Verstehen der sozialen Bedingungen und Wirkungen des Spielens, wie Identitätsfindung in Rollenspielen, Vertiefung und Differenzierung sozialer Bindungen und Kompetenzen, etc.
- Verstehen kultureller Zusammenhänge und Erscheinungen digitaler Spiele, wie "Kunstspiele", politische Spiele, Gamification, Gewaltdarstellung in Computer- spielen etc. 

Inhalt der Lehrveranstaltung

- Besprechung vieler Beispiele aktueller, besonderer und sehr unterschiedlicher Spiele  - MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spieli- deen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren. 

Weitere Informationen

ECTS Breakdown: 30 Stunden Vorlesungen zu Game Design Grundlagen:

  • Verstehen der kognitiven Vorgänge im Gehirn der Spieler (Warum wollen Menschen und vor allem Kinder spielen?)
  • Verstehen der Zusammenhänge zwischen Spielmechaniken mit bestimmten sozialen und psychologischen Dynamiken, die während dem Spielen erlebbar werden bis zu daraus ableitbaren speziellen Spielwelterfahrungen.
  • Verstehen der Bedeutungsschaffung in Spielen mittels Semiotik und Erzählformen.
  • Verstehen der sozialen Bedingungen und Wirkungen des Spielens, wie Identitäts- Findung in Rollenspielen, Vertiefung und Differenzierung sozialer Bindungen und Kompetenzen, etc.
  • Verstehen kultureller Zusammenhänge und Erscheinungen digitaler Spiele, wie "Kunstspiele", politische Spiele, Gamification, Gewaltdarstellung in Computer- spielen etc.
  • Besprechung vieler Beispiele aktueller, besonderer und sehr unterschiedlicher Spiele 

20 Stunden: Vorbereitende Lektüre zu einzelnen Vorlesungen aus: Johan Huizinga (Autor), Andreas Flitner (Hrsg.): Homo ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel (¿Homo ludens¿, 1939). Rowohlt Verlag, Reinbek 2009
Raph Koster, Theory of Fun for Game Design, O'Reilly Media; Second Edition edition (November 29, 2013)
Katie Salen, Eric Zimmermann, The Game Design Reader: A Rules of Play Anthology, The MIT Press (November 23, 2005)
Chris Crawford, Chris Crawford on Game Design, New Riders; 1 edition (June 28, 2003) 25 Stunden: In Kombination mit den in der Übung zu entwickelnden Spielkonzepten: Schriftliche Verteidigung der eigenen Spielideen im Kontext des jeweiligen Vorlesungsthemas. 

Vortragende

Institut

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
12.03.2018 09:00 05.05.2018 23:59

Anmeldemodalitäten:

nur in Kombination mit Game Design VU möglich

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
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Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch