Lehrziel ist der Erwerb von grundlegenden Kenntnissen im Bereich Lernpsychologie, Kognitive Psychologie und Human-Computer Interaction.
Dieses Lehrveranstaltung befasst sich mit den psychologischen Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und des Denkens sowie mit dem Lernen. Diese Themen sind generell für das Design von Software-Systemen wichtig, im Besonderen aber für die Gestaltung von Lernsystemen (Stichort E-Learning). Der Inhalt der Übung ist die Durchführung praktischer Beispiele zur Vorlesung des gleichen Namens (z.B. Erstellung von Prototypen von Lernprogrammen). Inhalt der Übungen ist die Gestaltung von e-learning in einer pädagogisch sinnvollen Art und Weise.
Einführungen: 3.4.2017, 24.4.2017
Vorträge Studierende: 8.5., 22.5.
ECTS Breakdown: 3 ECTS=75 Stunden24 Stunden Vorlesung51 Stunden Bearbeitung der Übungsbeispiele
weitere Termine (Präsentation der Arbeiten der Studierenden) werden noch angekündigt
- Essay über E-Learning
- Entwicklung eines Prototypen eines Lernsystems
- Präsentation des Prototypen in der LV
- schriftliche Beschreibung des Prototypen
Kenntnisse der LV Vernetztes Lernen erwünscht