Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, durch den erworbenen Überblick des Forschungsstandes und Diskurs, Methoden und Theorien der Design Forschung und Praxis, selbsständig geeigneten theoretischen Referenzrahmen und methodische Vorgehensweise für zukünftigen Forschungsvorhaben und Projekte zu wählen und anzuwenden.
Einführung in den Forschungsbereich Design Studies, Design Research sowie Theorien und Geschichte des Designs. Designing wird in seiner Komplexität, Transdisziplinarität und Multimodalität im Spannungsfeld von Kunst, Technik und Wissenschaft, zwischen Theorie und Praxis dargestellt.
- Besprechung des Ablaufs in der ersten Vorlesungseinheit am 7.3.2022 um 15 Uhr
- Laufende Termine (insgesamt 10 Q/A) Dienstags 15:00 - 16:00 Uhr
- 1 Präsentation der Gruppenarbeit
- Kommunikation, Bereitstellung von Literatur, Folien etc. via TUWEL.
Vorgetragen und erarbeitet werden die geschichtliche Entwicklung, Begrifflichkeiten, unterschiedlichen Ansätze und Felder von Design Research, welche versuchen Designprozesse wissenschaftlich zu durchdringen und nach unterschiedlichen Modellen und Disziplinen, Vorgehenspläne erstellen, Methoden entwickeln und Erkenntnisse produzieren. Rationalistisch geprägte Ansätze der frühen Designmethodologie, Entwicklungen zu vermehrt implizitem Erfahrungswissen von Designern und Designresearch auf Basis sozialwissenschaftlicher und kulturwissenschaftlicher Ansätze werden vorgestellt und untersucht.
Strukturierungsversuche, Vorgehensmodelle, Positionen und Interessen sowie kontextuelle Faktoren, Auslegeordnung verschiedener Anatomien, Herkünfte und Perspektiven werden, anhand von Literatur verschiedener AutorInnen des heterogenen Forschungsfeld, näher beleuchtet, reflektiert und diskutiert.
Konzepte zur Analyse und Beschreibung von Designprozessen, insbesondere der Rolle von (visuellen) Repräsentationen, Medien und Werkzeugen (Skizzen, Zeichnungen, Prototypen u.a.) werden anhand von Beispielen aus Fallstudien vorgeführt.
Die vorgestellten Ansätze, theoretischen Konzepte und die damit erbrachten Forschungsergebnisse werden anhand von vielfältigen Materialien aus Designexperimenten und Fallstudien in der Designpraxis erläutert und bieten Orientierung.
Mittels Gruppenarbeit werden die erlernten theoretischen Inhalte angewendet.