Dieses Modul vermittelt vertiefende Kenntnisse über Change Management, welche technische, organisatorische, personelle bzw. prozessspezifische Änderungen in einem Betrieb umfassen. Nach einer Einführung zur Terminologie zeigt dieses Modul Fallbeispiele, Möglichkeiten bzw. Methoden für Change Management, welche Studierende praktisch anwenden können.
Fachliche und methodische Kenntnisse:
- Kenntnisse über Fachbegriffe des Change Management
- Kenntnisse über Case Studies
- Methoden von Change Management
Kognitive und praktische Fertigkeiten:
- Erfahrungen in der Anwendung von Change Management Methoden in Fallbeispielen
Soziale Kompetenzen, Innovationskompetenz und Kreativität:
- Teamarbeit
- Präsentationstechniken
Grundlagen zum Change Management (Historie, Begriffsklärung, Veränderungszyklen nach Kondratieff, Phasen von Veränderungsprozessen); Widerstände gegen Veränderung (Symptome, Widerstandsmuster, Vermeidungsstrategien, kommunikative Überwindung von Widerständen); Erfolgsfaktoren (Person, Vision, Kommunikation, Partizipation, Integration, Re-Edukation, Projektorganisation, Konsultation, Evolution); Vorgehen beim Change Management (typische Fehler bei Veränderungen, Veränderungsprozesse gestalten); Fallbeispiele; integrative Methoden für Change Management