187.313 Game-based E-Learning

2008S, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Während des Semesters sollen in Teams Adventure-Spiele programmiert werden, die ein lehrplanrelevantes Thema unterhaltsam und didaktisch aufbereiten. Dabei sollen die Grundlagen von game-based E-Learning nicht nur theoretisch, sondern auch in praktischer Anwendung erlernt werden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

- SW-Projektplanung - Aufbau von Adventure-Spielen - Einführung in die Programmiersprache Sludge (objektorientierte Adventure-Programmierumgebung, Freeware) - Planung und Durchführung der Projekte - Abschlusspräsentation

Weitere Informationen

ACHTUNG! Bitte nur anmelden, wenn alle Termine besucht werden können!

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.15:30 - 18:3014.04.2008 - 05.05.2008EI 6 Eckert HS KELLNER
Mo.14:30 - 15:3021.04.2008EI 3A Hörsaal Sondertermin für Nachrücker
Mo.15:30 - 19:0009.06.2008 - 16.06.2008EI 6 Eckert HS KELLNER
Game-based E-Learning - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mo.14.04.200815:30 - 18:30EI 6 Eckert HS KELLNER
Mo.21.04.200814:30 - 15:30EI 3A Hörsaal Sondertermin für Nachrücker
Mo.21.04.200815:30 - 18:30EI 6 Eckert HS KELLNER
Mo.28.04.200815:30 - 18:30EI 6 Eckert HS KELLNER
Mo.05.05.200815:30 - 18:30EI 6 Eckert HS KELLNER
Mo.09.06.200815:30 - 19:00EI 6 Eckert HS KELLNER
Mo.16.06.200815:30 - 19:00EI 6 Eckert HS KELLNER

Leistungsnachweis

durchgehende Mitarbeit (auch in der Online-Phase) Abgaben der Übungsaufgaben Abschlusspräsentation

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
A Anmeldung04.03.2008 00:0014.04.2008 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
No records found.

Literatur

- Pivec, M.: Guidelines for game-based learning. Pabst Science Publ., 2004. - Prensky, M.: Digital game-based learning. McGraw Hill, 2001. - Rollings, A./Morris, D.: Game architecture and design. New Riders Publ., 2004.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache Erfahrung mit Bildbearbeitungs-/Grafikprogrammen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch