English
Hilfe
Login
Lehrangebot
Lehrveranstaltungen
Studienangebot
Abschlussarbeiten
Studienbewerbung
Mobility Services
roomTUlearn
Raumverwaltung
Belegungsplan
Unterstützungsangebote für Studierende
Lehre
Forschung
Organisation
187.313
Game-based E-Learning
2008S
2008S, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL-Kurs
Merkmale
Semesterwochenstunden: 2.0
ECTS: 3.0
Typ: VU Vorlesung mit Übung
Ziele der Lehrveranstaltung
Während des Semesters sollen in Teams Adventure-Spiele programmiert werden, die ein lehrplanrelevantes Thema unterhaltsam und didaktisch aufbereiten. Dabei sollen die Grundlagen von game-based E-Learning nicht nur theoretisch, sondern auch in praktischer Anwendung erlernt werden.
Inhalt der Lehrveranstaltung
- SW-Projektplanung - Aufbau von Adventure-Spielen - Einführung in die Programmiersprache Sludge (objektorientierte Adventure-Programmierumgebung, Freeware) - Planung und Durchführung der Projekte - Abschlusspräsentation
Weitere Informationen
ACHTUNG! Bitte nur anmelden, wenn alle Termine besucht werden können!
Vortragende Personen
Salamon, Gudrun
Institut
E187 Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
LVA Termine
Tag
Zeit
Datum
Ort
Beschreibung
Mo.
15:30 - 18:30
14.04.2008 - 05.05.2008
EI 6 Eckert HS
KELLNER
Mo.
14:30 - 15:30
21.04.2008
EI 3A Hörsaal
Sondertermin für Nachrücker
Mo.
15:30 - 19:00
09.06.2008 - 16.06.2008
EI 6 Eckert HS
KELLNER
Einzeltermine anzeigen
Game-based E-Learning - Einzeltermine
F
P
1
N
E
Tag
Datum
Zeit
Ort
Beschreibung
Mo.
14.04.2008
15:30 - 18:30
EI 6 Eckert HS
KELLNER
Mo.
21.04.2008
14:30 - 15:30
EI 3A Hörsaal
Sondertermin für Nachrücker
Mo.
21.04.2008
15:30 - 18:30
EI 6 Eckert HS
KELLNER
Mo.
28.04.2008
15:30 - 18:30
EI 6 Eckert HS
KELLNER
Mo.
05.05.2008
15:30 - 18:30
EI 6 Eckert HS
KELLNER
Mo.
09.06.2008
15:30 - 19:00
EI 6 Eckert HS
KELLNER
Mo.
16.06.2008
15:30 - 19:00
EI 6 Eckert HS
KELLNER
F
P
1
N
E
Leistungsnachweis
durchgehende Mitarbeit (auch in der Online-Phase) Abgaben der Übungsaufgaben Abschlusspräsentation
LVA-Anmeldung
Nicht erforderlich
Gruppen-Anmeldung
Gruppe
Anmeldung Von
Bis
A Anmeldung
04.03.2008 00:00
14.04.2008 23:59
Zur Gruppen-Anmeldung
Curricula
Studienkennzahl
Verbindlichkeit
Semester
Anm.Bed.
Info
No records found.
Literatur
- Pivec, M.: Guidelines for game-based learning. Pabst Science Publ., 2004. - Prensky, M.: Digital game-based learning. McGraw Hill, 2001. - Rollings, A./Morris, D.: Game architecture and design. New Riders Publ., 2004.
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache Erfahrung mit Bildbearbeitungs-/Grafikprogrammen
Weitere Informationen
Homepage der Lehrveranstaltung
Sprache
Deutsch