Kurzvortrag; Abgabe einer schriftlichen Arbeit
In der LV werden Guidelines für die Erstellung von E-Learning-Systemen vorgestellt. Zum Erwerb eines Zeugnisses müssen die Studierenden ein E-Learning-System anhand dieser Guidelines beurteilen. Im Übungsteil der LV müssen sie dazu einen Kurzvortrag (ca 5-10 Minuten) halten. In der Übung ist Anwesenheitspflicht zu zwei von vier Terminen. Außerdem ist am 29.4. Anwesenheitspflich. Außerdem müssen sie eine ausführlichere schriftliche Arbeit dazu gestalten (10-15 Seiten pro Person). Diese Arbeit sollte sich eng an die Guidelines halten und ausführlich begründet werden. Die schriftliche Arbeit ist nicht identisch mit den Folien zur Präsentation!
Margit Pohl: Guidelines über die Gestaltung von E-Learning-Systemen (kann in TISS herunter geladen werden)
Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer: E-Learning and the Science of Instruction: Proven Guidelines for Consumers and Designers.
Wiley Klauer, K., J., Leutner, D. (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie.
Weinheim, Basel: Beltz Hasselhorn, M., Gold, A. (2006) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer
Vollmeyer, R., Brunstein, J. (Hrsg.) (2005) Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer