187.304 Computer-Supported Learning Canceled
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2016S, VU, 2.0h, 3.0EC

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 3.0
  • Type: VU Lecture and Exercise

Aim of course

This lecture conveys theoretical and practical knowledge about computer-supported learning.

Subject of course

The main topics of this lecture are a general introduction, design principles of computer-supported learning and distance education.

Additional information

Bitte aus organisatorischen Gründen in TISS anmelden (keine Teilnahmebeschränkung!). Über die Anmeldung sind Sie auch zum tuwel-Kurs angemeldet

Lecturers

Institute

Examination modalities

Kurzvortrag; Abgabe einer schriftlichen Arbeit

In der LV werden Guidelines für die Erstellung von E-Learning-Systemen vorgestellt. Zum Erwerb eines Zeugnisses müssen die Studierenden ein E-Learning-System anhand dieser Guidelines beurteilen. Im Übungsteil der LV müssen sie dazu einen Kurzvortrag (ca 5-10 Minuten) halten. In der Übung ist Anwesenheitspflicht zu zwei von vier Terminen. Außerdem ist am 29.4. Anwesenheitspflich. Außerdem müssen sie eine ausführlichere schriftliche Arbeit dazu gestalten (10-15 Seiten pro Person). Diese Arbeit sollte sich eng an die Guidelines halten und ausführlich begründet werden. Die schriftliche Arbeit ist nicht identisch mit den Folien zur Präsentation!

Course registration

Begin End Deregistration end
22.02.2016 08:00 11.04.2016 23:59 11.03.2016 23:59

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
033 522 Computer Science Management Mandatory
066 950 Didactic for Informatics Mandatory
884 Subject: Informatics und Informatics Management Mandatory elective

Literature

Margit Pohl: Guidelines über die Gestaltung von E-Learning-Systemen (kann in TISS herunter geladen werden)

Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer: E-Learning and the Science of Instruction: Proven Guidelines for Consumers and Designers.

Wiley Klauer, K., J., Leutner, D. (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie.

Weinheim, Basel: Beltz Hasselhorn, M., Gold, A. (2006) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer

Vollmeyer, R., Brunstein, J. (Hrsg.) (2005) Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer

Continuative courses

Language

German