187.304 Computerunterstütztes Lernen Abgesagt
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2016S, VU, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen aus dem Bereich computerunterstütztes Lernen; Evaluierung von Lernsoftware auf der Basis von Guidelines

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll zunächst eine allgemeine Einführung in das Thema geben. Es werden theoretische Grundlagen aus der Lernpsychologie vorgestellt. Dann werden Guidelines für computerunterstütztes Lernen diskutiert. In der Lehrveranstaltung soll insbesondere die eigenständige Anwendung von Guidelines für die Evaluation von konkreten E-Learning Systemen erlernt werden.

Weitere Informationen

Bitte aus organisatorischen Gründen in TISS anmelden (keine Teilnahmebeschränkung!). Über die Anmeldung sind Sie auch zum tuwel-Kurs angemeldet

Vortragende

Institut

Leistungsnachweis

Kurzvortrag; Abgabe einer schriftlichen Arbeit

In der LV werden Guidelines für die Erstellung von E-Learning-Systemen vorgestellt. Zum Erwerb eines Zeugnisses müssen die Studierenden ein E-Learning-System anhand dieser Guidelines beurteilen. Im Übungsteil der LV müssen sie dazu einen Kurzvortrag (ca 5-10 Minuten) halten. In der Übung ist Anwesenheitspflicht zu zwei von vier Terminen. Außerdem ist am 29.4. Anwesenheitspflich. Außerdem müssen sie eine ausführlichere schriftliche Arbeit dazu gestalten (10-15 Seiten pro Person). Diese Arbeit sollte sich eng an die Guidelines halten und ausführlich begründet werden. Die schriftliche Arbeit ist nicht identisch mit den Folien zur Präsentation!

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
22.02.2016 08:00 11.04.2016 23:59 11.03.2016 23:59

Curricula

Literatur

Margit Pohl: Guidelines über die Gestaltung von E-Learning-Systemen (kann in TISS herunter geladen werden)

Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer: E-Learning and the Science of Instruction: Proven Guidelines for Consumers and Designers.

Wiley Klauer, K., J., Leutner, D. (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie.

Weinheim, Basel: Beltz Hasselhorn, M., Gold, A. (2006) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer

Vollmeyer, R., Brunstein, J. (Hrsg.) (2005) Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch