Die Lehrveranstaltung soll zunächst eine allgemeine Einführung in das Thema geben. Es werden theoretische Grundlagen aus der Lernpsychologie vorgestellt. Dann werden Guidelines für computerunterstütztes Lernen diskutiert. In der Lehrveranstaltung soll insbesondere die eigenständige Anwendung von Guidelines für die Evaluation von konkreten E-Learning Systemen erlernt werden.
Kurzvortrag; Abgabe einer schriftlichen Arbeit
In der LV werden Guidelines für die Erstellung von E-Learning-Systemen vorgestellt. Zum Erwerb eines Zeugnisses müssen die Studierenden ein E-Learning-System anhand dieser Guidelines beurteilen. Im Übungsteil der LV müssen sie dazu einen Kurzvortrag (ca 5-10 Minuten) halten. In der Übung ist Anwesenheitspflicht zu zwei von vier Terminen. Außerdem ist am 29.4. Anwesenheitspflich. Außerdem müssen sie eine ausführlichere schriftliche Arbeit dazu gestalten (10-15 Seiten pro Person). Diese Arbeit sollte sich eng an die Guidelines halten und ausführlich begründet werden. Die schriftliche Arbeit ist nicht identisch mit den Folien zur Präsentation!
Margit Pohl: Guidelines über die Gestaltung von E-Learning-Systemen (kann in TISS herunter geladen werden)
Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer: E-Learning and the Science of Instruction: Proven Guidelines for Consumers and Designers.
Wiley Klauer, K., J., Leutner, D. (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie.
Weinheim, Basel: Beltz Hasselhorn, M., Gold, A. (2006) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer
Vollmeyer, R., Brunstein, J. (Hrsg.) (2005) Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer