Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage sich fundiert und kritisch mit Arbeitsmarktdaten und Entwicklungen im Bereich Arbeit auseinander zu setzen. Weiters sind sie imstande mithilfe von Literatur und Studienergebnissen Thesen schriftlich auf einem wissenschaftlichen Basisniveau zu diskutieren.
Gender Aspekte von Karrieren im Informatikbereich.
Vermittlung von Zahlen, Daten Fakten. Anregung zu Diskussionen anhand von Thesen und Studienergebnissen. Beispiele aus verschiedenen technischen Berufsfeldern, Forschung und Industrie
ECTS Breakdown: 3 ECTS
11h Vorlesung
20h Recherche (wissenschaftliche Literatur, Materialien, Statistiken, Studien)
20h Aufbereitung der Rechercheergebnisse, Interpretation des Zahlenmaterials etc.
24h Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit
„Diese Lehrveranstaltung kann für das Zusatzzertifikat „Gender- und Diversitätskompetenz“ als Wahl-Lehrveranstaltung absolviert werden. Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier.“
Mit dem Zertifikat Gender- und Diversitätskompetenz weisen die Absolvent_innen ihre Kompetenz in der Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten nach.
Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats ist die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus der folgenden Liste im Umfang von mindestens 16 ECTS.
Drei Lehrveranstaltungen im Umfang von 7 ECTS müssen verpflichtend absolviert werden, für die verbleibenden 9 ECTS können sämtliche Lehrveranstaltungen der Liste "Wählbare Lehrveranstaltungen" gewählt werden.
Liste mit Lehrveranstaltungen ist hier zu finden.