Die Vorlesung beginnt um 14:00:
Margit Pohl lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Vernetztes Lernen
Uhrzeit: 1.Dez..2021 02:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zoom-Meeting beitreten
https://tuwien.zoom.us/j/92387270305
Meeting-ID: 923 8727 0305
Schnelleinwahl mobil
+19292056099,,92387270305# Vereinigte Staaten (New York)
+12678310333,,92387270305# Vereinigte Staaten (Philadelphia)
DERZEIT KEINE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG MÖGLICH, NUR MÜNDLICHE PRÜFUNGEN (bitte Margit Pohl per email kontaktieren)
Bei der Prüfung dürfen keine Unterlagen verwendet werden.
ECTS Breakdown: 3 ECTS=75 Stunden
28 Stunden Vorlesung
2 Stunden Prüfung
45 Stunden Vorbereitung Prüfung
Driscoll, M.P.: Psychology of Learning for Instruction. Boston 2000 (Lerntheorien)
Lindsay, P.H., Norman, D.A.: Einführung in die Psychologie. Informationsaufnahme und -verarbeitung beim Menschen. Berlin, Heidelberg, New York 1981 (Kognitive Psychologie)
Motschnig R., Nykl, L.: Konstruktive Kommunikation. Stuttgart: Klett-Cotta 2009 (E-Learning)
Pohl, M.: Hypertext und analoge Wissensrepräsentation. Frankfurt 2003 (Hypertext, E-Learning)
Preece, J., Rogers, Y., Sharp, H.: Interaction Design. Beyond Human-Computer Interaction. New York 2002 (Human-Computer Interaction)
Clark, R.C., Mayer, R.E.: E-Learning and the Science of Instruction. San Francisco 2003 (E-Learning)
Klauer, K., J., Leutner, D. (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim, Basel: Beltz
Hasselhorn, M., Gold, A. (2006) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer
Vollmeyer, R., Brunstein, J. (Hrsg.) (2005) Motivationspsychologie und ihre Anwendung.Stuttgart: Kohlhammer
Links: Victorian Web: http://www.victorianweb.org/
Perseus: http://www.perseus.tufts.edu Scratch: http//scratch.mit.edu/