Präsentation von Lehrinhalten, kritische Diskussion der Inhalte
Die Veranstaltung findet online statt. Es gibt keine wöchentlichen Termine, aber einen Zoom-Termin am Dienstag, den 24.11.2020 um 10:00. Bei diesem Termin wird eine kurze Einführung in die Vorlesung gegeben, und es können Fragen gestellt werden.
Weitere Zoom-Meetings mit kurzen Präsentationen zum Stoff und Möglichkeit, Fragen zu stellen: 15.12., 10 h und 12.1., 10 h.
Margit Pohl is inviting you to a scheduled Zoom meeting.
Topic: Vernetztes Lernen VO Meeting
Time: Jan 12, 2021 10:00 AM Amsterdam, Berlin, Rome, Stockholm, Vienna
Join Zoom Meeting
https://tuwien.zoom.us/j/98256864207?pwd=Y2IxUlFtZi9aOFZqT04xK1cxR0pnQT09
Meeting ID: 982 5686 4207
Password: 2v781k99
One tap mobile
+4312535502,,98256864207#,,1#,45131297# Austria
+436703090165,,98256864207#,,1#,45131297# Austria
Dial by your location
+43 12 535 502 Austria
+43 670 309 0165 Austria
+43 72 011 5988 Austria
+43 12 535 501 Austria
Meeting ID: 982 5686 4207
Password: 45131297
Find your local number: https://tuwien.zoom.us/u/adlj91omj0
DERZEIT KEINE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG MÖGLICH, NUR MÜNDLICHE PRÜFUNGEN (bitte Margit Pohl per email kontaktieren)
Bei der Prüfung dürfen keine Unterlagen verwendet werden.
ECTS Breakdown: 3 ECTS=75 Stunden
28 Stunden Vorlesung
2 Stunden Prüfung
45 Stunden Vorbereitung Prüfung
Driscoll, M.P.: Psychology of Learning for Instruction. Boston 2000 (Lerntheorien)
Lindsay, P.H., Norman, D.A.: Einführung in die Psychologie. Informationsaufnahme und -verarbeitung beim Menschen. Berlin, Heidelberg, New York 1981 (Kognitive Psychologie)
Motschnig R., Nykl, L.: Konstruktive Kommunikation. Stuttgart: Klett-Cotta 2009 (E-Learning)
Pohl, M.: Hypertext und analoge Wissensrepräsentation. Frankfurt 2003 (Hypertext, E-Learning)
Preece, J., Rogers, Y., Sharp, H.: Interaction Design. Beyond Human-Computer Interaction. New York 2002 (Human-Computer Interaction)
Clark, R.C., Mayer, R.E.: E-Learning and the Science of Instruction. San Francisco 2003 (E-Learning)
Klauer, K., J., Leutner, D. (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim, Basel: Beltz
Hasselhorn, M., Gold, A. (2006) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer
Vollmeyer, R., Brunstein, J. (Hrsg.) (2005) Motivationspsychologie und ihre Anwendung.Stuttgart: Kohlhammer
Links: Victorian Web: http://www.victorianweb.org/
Perseus: http://www.perseus.tufts.edu Scratch: http//scratch.mit.edu/