187.131 Vernetztes Lernen
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018W, VO, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VO Vorlesung

Ziele der Lehrveranstaltung

Lehrziel ist der Erwerb von grundlegenden Kenntnissen im Bereich Lernpsychologie, Kognitive Psychologie und Human-Computer Interaction.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Frage, ob Lernen über das Internet sinnvoller ist als Lernen in der Schulklasse oder im Hörsaal ist derzeit ein populäres Thema. Die Vorlesung "Vernetztes Lernen" soll in diese Thematik einführen. Es soll ein Überblick über verschiedene Lerntheorien und deren psychologische Grundlagen gegeben werden. Dann werden Untersuchungen zum Lernen über das Internet vorgestellt und eine Einführung in das Konzept "Hypertext" gegeben werden. Ein wichtiger Aspekt ist die kritische Beleuchtung von Vor- und Nachteilen derartiger Lernformen. In diesem Zusammenhang spielt auch die Diskussion von praktischen Beispielen von Lernprogrammen eine große Rolle.

Weitere Informationen

Die Lehrveranstaltung entfällt am 7.12.2018 und am 21.12.2018

Bei der Prüfung dürfen keine Unterlagen verwendet werden.

 

ECTS Breakdown: 3 ECTS=75 Stunden

28 Stunden Vorlesung

2 Stunden Prüfung

45 Stunden Vorbereitung Prüfung

 

 

Vortragende

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Fr.15:30 - 17:3012.10.2018 - 18.01.2019EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Vernetztes Lernen - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Fr.12.10.201815:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Fr.19.10.201815:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Fr.09.11.201815:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Fr.16.11.201815:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Fr.23.11.201815:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Fr.30.11.201815:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Fr.07.12.201815:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Fr.14.12.201815:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Fr.11.01.201915:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen
Fr.18.01.201915:30 - 17:30EI 3A Hörsaal Vernetztes Lernen

Leistungsnachweis

Die Arbeitszeit der Prüfung beträgt 90 Minuten und es dürfen keine Unterlagen verwendet werden. Studieren Sie bitte sowohl die Folien der LV, als auch die Erläuterungen zu den Folien (die Version von 2007 ist die aktuelle). Grundlage für den Prüfungsstoff sind die Unterlagen im Netz, diese Unterlagen sind allerdings eher knapp. In der Vorlesung werden viele Konzepte wesentlich ausführlicher erklärt. Es gibt ein Dokument mit Hinweisen zur Prüfung, das Sie darüber informiert, welche Schwerpunkte ich bei den Prüfungen setze.

Prüfungen

TagZeitDatumOrtPrüfungsmodusAnmeldefristAnmeldungPrüfung
Fr.13:00 - 15:0024.01.2020EI 3A Hörsaal schriftlich30.11.2019 23:55 - 23.01.2020 23:59in TISSSchriftliche Prüfung
Mo.12:00 - 14:0006.04.2020EI 6 Eckert HS schriftlich12.03.2020 00:00 - 05.04.2020 23:59in TISSSchriftliche Prüfung Nebentermin

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
05.10.2018 00:00 14.12.2018 23:59 13.11.2018 23:59

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
033 532 Medieninformatik und Visual Computing STEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
066 950 Informatikdidaktik

Literatur

Driscoll, M.P.: Psychology of Learning for Instruction. Boston 2000 (Lerntheorien)

Lindsay, P.H., Norman, D.A.: Einführung in die Psychologie. Informationsaufnahme und -verarbeitung beim Menschen. Berlin, Heidelberg, New York 1981 (Kognitive Psychologie)

Motschnig R., Nykl, L.: Konstruktive Kommunikation. Stuttgart: Klett-Cotta 2009 (E-Learning)

Pohl, M.: Hypertext und analoge Wissensrepräsentation. Frankfurt 2003 (Hypertext, E-Learning)

Preece, J., Rogers, Y., Sharp, H.: Interaction Design. Beyond Human-Computer Interaction. New York 2002 (Human-Computer Interaction)

Clark, R.C., Mayer, R.E.: E-Learning and the Science of Instruction. San Francisco 2003 (E-Learning)

Klauer, K., J., Leutner, D. (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim, Basel: Beltz

Hasselhorn, M., Gold, A. (2006) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer

Vollmeyer, R., Brunstein, J. (Hrsg.) (2005) Motivationspsychologie und ihre Anwendung.Stuttgart: Kohlhammer

Links: Victorian Web: http://www.victorianweb.org/

Perseus: http://www.perseus.tufts.edu Scratch: http//scratch.mit.edu/

Sprache

Deutsch