Die Lehrveranstaltung entfällt am 7.12.2018 und am 21.12.2018
Bei der Prüfung dürfen keine Unterlagen verwendet werden.
ECTS Breakdown: 3 ECTS=75 Stunden
28 Stunden Vorlesung
2 Stunden Prüfung
45 Stunden Vorbereitung Prüfung
Die Arbeitszeit der Prüfung beträgt 90 Minuten und es dürfen keine Unterlagen verwendet werden. Studieren Sie bitte sowohl die Folien der LV, als auch die Erläuterungen zu den Folien (die Version von 2007 ist die aktuelle). Grundlage für den Prüfungsstoff sind die Unterlagen im Netz, diese Unterlagen sind allerdings eher knapp. In der Vorlesung werden viele Konzepte wesentlich ausführlicher erklärt. Es gibt ein Dokument mit Hinweisen zur Prüfung, das Sie darüber informiert, welche Schwerpunkte ich bei den Prüfungen setze.
Driscoll, M.P.: Psychology of Learning for Instruction. Boston 2000 (Lerntheorien)
Lindsay, P.H., Norman, D.A.: Einführung in die Psychologie. Informationsaufnahme und -verarbeitung beim Menschen. Berlin, Heidelberg, New York 1981 (Kognitive Psychologie)
Motschnig R., Nykl, L.: Konstruktive Kommunikation. Stuttgart: Klett-Cotta 2009 (E-Learning)
Pohl, M.: Hypertext und analoge Wissensrepräsentation. Frankfurt 2003 (Hypertext, E-Learning)
Preece, J., Rogers, Y., Sharp, H.: Interaction Design. Beyond Human-Computer Interaction. New York 2002 (Human-Computer Interaction)
Clark, R.C., Mayer, R.E.: E-Learning and the Science of Instruction. San Francisco 2003 (E-Learning)
Klauer, K., J., Leutner, D. (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim, Basel: Beltz
Hasselhorn, M., Gold, A. (2006) Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer
Vollmeyer, R., Brunstein, J. (Hrsg.) (2005) Motivationspsychologie und ihre Anwendung.Stuttgart: Kohlhammer
Links: Victorian Web: http://www.victorianweb.org/
Perseus: http://www.perseus.tufts.edu Scratch: http//scratch.mit.edu/