Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage fortgeschrittene theoretische Konzepte der Visualisierung zu verstehen. Des Weiteren sind Studierende in der Lage Programmieraufgaben, welche sich aus einem wissenschaftlichen Artikel ergeben, zu implementieren.
Die VU Visualisierung 2 besteht aus einem Vorlesungsteil und einem Übungsteil.
Der Vorlesungsteil besteht aus einer Reihe von Vorlesungen welche über das Semester verteilt stattfinden. Vorlesungen finden immer Donnerstag 15:00 (c.t.) statt. In den Vorlesungen werden fortgeschrittene Spezialthemen behandelt, beispielsweise Visualiserung von Textdaten oder Daten mit Raum- und Zeitbezug, Immersive Analytics, Visualisierung von großen Netzwerken oder die Rolle von generativen Netzwerken in der Datenvisualisierung und -analyse.
Der Übungsteil besteht aus der Implementierung einer State-of-the-Art Visualisierungstechnik basierend auf einem wissenschaftlichen Artikel. Die Übung wird idealerweise in Zweiergruppen implementiert. Wählen Sie dabei aus einer Liste von vorgegebenen wissenschaftlichen Artikeln in TUWEL oder schlagen Sie ein eigenes Paper vor. Es gibt keine Vorgaben bezüglich Programmiersprachen. Die Übung wird durch einen Tutor unterstützt.
Die Note für Visualisierung 2 ergibt sich aus der Kombination der praktischen Arbeit und des theoretischen Wissens. Die genaue Punktzahl für die Benotung ergibt sich wie folgt:
- Kurzproposal zur Implementierung (5 Punkte)
- die 1. Präsentation des Artikels inkl. Implementierungsidee (5 Punkte)
- die Implementierung und Dokumentation (40 Punkte)
- die 2. Präsentation des Programms (10 Punkte)
- die mündliche Vorlesungsprüfung (40 Punkte)
Für eine positive Note müssen sowohl die Vorlesungsprüfung als auch die Übung positiv abgeschlossen werden!
Der Terminkalender, Zoom-Links, Aufzeichnungen, Vorlesungsunterlagen, Übungsangaben und -abgaben, sowie Übungsforen befinden sich in TUWEL.
Siehe auch: Visualisierung 2 Hall of Fame!
ACHTUNG: Seit 2023W findet der Kurs Visualisierung 2 ausschließlich im Wintersemester statt!
4,5 ECTS = 112,5 Stunden
25 Stunden - Präsentation und Dokumentation des Artikels und der Implementierungsidee
50 Stunden - Implementierung des praktischen Beispieles
37,5 Stunden - Vorlesungsbesuch und Vorbereitung für die mündliche Prüfung