Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage wesentliche Konzepte der Graphikprogrammierung zu beschreiben und zu benutzen. Dies beinhaltet Grafikprogrammierung mit C++ und OpenGL oder Vulkan, Netzgenerierung für analytische Oberflächen, Virtuelle Kameras, Projektionen, Transformationen, Beleuchtung und Beschattung, Texturierung.
In der Übung sollen kleine Programmieraufgaben zu folgenden Themen gelöst werden: Aufsetzen eines OpenGL/C++-Projekts, Generierung und Darstellung von einfachen Geometrieobjekten, Geometrische Transformationen und Kameramodell, Beleuchtung und Schattierung, sowie Texturierung.
Lösen praktischer Programmieraufgaben.
Alle aktuellen Informationen sind auf der Homepage der Lehrveranstaltung verfügbar:http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/EinfCG/UE.html
ECTS-Aufteilung (Schätzung, Empfehlung):1h Vorbesprechung5h Einführungsvorträge1h Abgabegespräche4h Vorbereitung Abgabegespräche10h Task 114h Task 214h Task 316h Task 410h Task 5---------------------------------------------75h entspricht 3 ECTS zu je 25 Std.
Die Abgaben, sowie die Bereitstellung eines Frameworks für die Programmieraufgaben erfolgen über git. Damit wir Ihnen die Lehrmaterialien dort rechtzeitig zu Kursbeginn zur Verfügung stellen können, bitten wir alle Studenten, die teilnehmen möchten, sich bis spätestens Di, 04.10.2022, 23:00 Uhr in TISS zu registrieren. Bei späteren Anmeldungen kann es zu Verzögerungen kommen.
Zwei Abgabegespräche zur Beurteilung der gelösten Aufgaben.
Programmierkenntnisse.
Computergraphikkenntnisse aus der VU Einführung in Visual Computing