Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage wesentliche Konzepte der Graphikprogrammierung zu beschreiben und zu benutzen. Dies beinhaltet Grafikprogrammierung mit C++ und OpenGL, Netzgenerierung für analytische Oberflächen, Virtuelle Kameras, Projektionen, Transformationen, Beleuchtung und Beschattung, Texturierung.
In der Übung sollen kleine Programmieraufgaben zu folgenden Themen gelöst werden: Aufsetzen eines OpenGL/C++-Projekts, Generierung und Darstellung von einfachen Geometrieobjekten, Geometrische Transformationen und Kameramodell, Beleuchtung und Schattierung, Texturierung, sowie Szenengraphen mit hierarchischen Animationen.
Lösen praktischer Programmieraufgaben.
Alle aktuellen Informationen sind auf der Homepage der Lehrveranstaltung verfügbar:http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/EinfCG/UE.html
ECTS-Aufteilung (Schätzung, Empfehlung):1h Vorbesprechung5h Einführungsvorträge1h Abgabegespräche4h Vorbereitung Abgabegespräche6h Bsp114h Bsp210h Bsp314h Bsp412h Bsp58h Bsp6---------------------------------------------75h entspricht 3 ECTS zu je 25 Std.
Zwei Abgabegespräche zur Beurteilung der gelösten Aufgaben.
Programmierkenntnisse.
Computergraphikkenntnisse aus der VU Einführung in Visual Computing