Die Übung Einführung in die Computergraphik dient dazu, das Wissen aus dem Bereich Computergraphik der VU Einführung in Visual Computing zu vertiefen. Grundlegende Algorithmen der Computergraphik sollen verstanden und angewendet werden. Der Einsatz von OpenGL und C++ für die Graphikprogrammierung wird dabei geübt.
In der Übung sollen kleine Programmieraufgaben zu folgenden Themen gelöst werden: Aufsetzen eines OpenGL/C++-Projekts, Generierung und Darstellung von einfachen Geometrieobjekten, Geometrische Transformationen und Kameramodell, Beleuchtung und Schattierung, Texturierung, sowie Szenengraphen mit hierarchischen Animationen.
Alle aktuellen Informationen sind auf der Homepage der Lehrveranstaltung verfügbar:http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/EinfCG/UE.html
ECTS-Aufteilung (Schätzung, Empfehlung):1h Vorbesprechung5h Einführungsvorträge1h Abgabegespräche4h Vorbereitung Abgabegespräche6h Bsp114h Bsp210h Bsp314h Bsp412h Bsp58h Bsp6---------------------------------------------75h entspricht 6 ECTS zu je 25 Std.
Abgabe aller Beispiele und 2 mündliche Abgabegespräche.
Programmierkenntnisse.
Computergraphikkenntnisse aus der VU Einführung in Visual Computing