186.831 Computergraphik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2019S, UE, 4.0h, 6.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

In dieser UE geht es um die Vertiefung der Inhalte der Vorlesung "Computergraphik" durch die praktische Umsetzung eines größeren Spieleprojekts in Kleingruppen. Studenten sollen nach dieser UE fähig sein, selbständig bzw. in Teamarbeit ein größeres Projekt mit einem aktuellen Graphik-API von der Konzeption bis zur Programmierung und dem Testen hindurch durchzuführen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

In der Übung soll ein 3D Computerspiel programmiert werden. Die Verwendung einer Industriestandard-3D-Programmierschnittstelle (OpenGL) erlaubt die Ansteuerung von gängiger 3D-Hardware und garantiert eine praxisnahe Ausbildung. Durch die Aufgabenstellung kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Die Aufgaben werden in 2er-Gruppen gelöst und durch Tutoren durch das ganze Semester hindurch betreut, ergänzend gibt es Zusatzvorträge zu speziellen relevanten Themen. Bei zwei Spieleevents zur Mitte und Ende des Semesters haben die Studenten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse den Vortragenden und anderen Studenten im besten Licht zu präsentieren und zusätzliches Feedback zu erhalten.

Weitere Informationen

6 ECTS = 150h

Einführung: 0,5h
Spieleevents: 12h
Feedback-Stunden: 4h

0. Beispiel: 9h
1. Beispiel: 57h
2. Beispiel: 67,5h

Fakultative Repetitorien: 9h

Vortragende

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.17:00 - 19:0004.03.2019EI 10 Fritz Paschke HS Vorbesprechung
Di.17:00 - 19:0019.03.2019EI 10 Fritz Paschke HS Repetitorium
Mo.17:00 - 19:0008.04.2019EI 10 Fritz Paschke HS Repetitorium (Reserve)
Mo.17:00 - 19:0027.05.2019EI 10 Fritz Paschke HS Spieleprogrammierung in der Praxis
Mi.13:00 - 19:0026.06.2019EI 9 Hlawka HS Spielevent

Leistungsnachweis

1 Konzeptabgabe, 2 Programmierabgaben sowie Präsentation der Programmierabgaben.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
13.09.2018 00:00 22.03.2019 00:00 22.03.2019 00:00

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
033 532 Medieninformatik und Visual Computing 4. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
860 GW Gebundene Wahlfächer - Technische Mathematik STEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Siehe Homepage der LVA für umfangreiche Dokumentation und Unterlagen.

 

Vorkenntnisse

Grundlagen der Computergraphik, insbesondere der viewing pipeline, wie sie in "Einführung in Visual Computing" vermittelt werden.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Begleitende Lehrveranstaltungen

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch