In dieser UE geht es um die Vertiefung der Inhalte der Vorlesung "Computergraphik" durch die praktische Umsetzung eines größeren Spieleprojekts in Kleingruppen. Studenten sollen nach dieser UE fähig sein, selbständig bzw. in Teamarbeit ein größeres Projekt mit einem aktuellen Graphik-API von der Konzeption bis zur Programmierung und dem Testen hindurch durchzuführen.
In der Übung soll ein 3D Computerspiel programmiert werden. Die Verwendung einer Industriestandard-3D-Programmierschnittstelle (OpenGL) erlaubt die Ansteuerung von gängiger 3D-Hardware und garantiert eine praxisnahe Ausbildung. Durch die Aufgabenstellung kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Die Aufgaben werden in 2er-Gruppen gelöst und durch Tutoren durch das ganze Semester hindurch betreut, ergänzend gibt es Zusatzvorträge zu speziellen relevanten Themen. Bei zwei Spieleevents zur Mitte und Ende des Semesters haben die Studenten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse den Vortragenden und anderen Studenten im besten Licht zu präsentieren und zusätzliches Feedback zu erhalten.
6 ECTS = 150h
Einführung: 0,5h
Spieleevents: 12h
Feedback-Stunden: 4h
0. Beispiel: 9h
1. Beispiel: 57h
2. Beispiel: 67,5h
Fakultative Repetitorien: 9h
Grundlagen der Computergraphik, insbesondere der viewing pipeline, wie sie in "Einführung in Visual Computing" vermittelt werden.