186.192 Algorithmen für die Echtzeitgraphik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, VU, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, fortgeschrittene Echtzeitgraphik-Algorithmen zu verstehen und einige von ihnen zu implementieren. Die Algorithmen kommen aus den weiter unten benannten Themengebieten.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Normal Mapping, GPU Synchronization, Geometry and Tessellation, Deferred Shading, Ambient Occlusion, Physically-based Shading, Order-Independent Transparency, Soft Shadows, Real-Time Global Illumination, Shader Optimization, Temporal Coherence, Point-Cloud Rendering, Real-Time Ray Tracing

Methoden

Vorlesungseinheiten, praktische Übung (Impementierung und Dokumentation), sowie Präsentation und Gruppendiskussionen.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ECTS Breakdown: 3 ECTS = 75 Stunden

  • Vorlesung: 15 Stunden
  • Praxisteil (Implementierung und Dokumentation): 53 Stunden
  • Präsentation und Gruppendiskussion: 7 Stunden

Kontakt-E-Mailadresse: artr@cg.tuwien.ac.at

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.13:00 - 15:0005.03.2024 - 25.06.2024Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Algorithmen für die Echtzeitgraphik - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Di.05.03.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.12.03.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.19.03.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.09.04.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.16.04.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.23.04.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.30.04.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.07.05.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.14.05.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.28.05.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.04.06.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.11.06.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.18.06.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Di.25.06.202413:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung

Leistungsnachweis

Beurteilung der abgegebenen Übungsbeispiele und Präsentation bzw. Diskussion der ausgearbeiteten Lösungen.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
29.01.2024 00:00 19.03.2024 23:59 19.03.2024 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing Gebundenes Wahlfach

Literatur

Real-Time Rendering, Fourth Edition, by Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Naty Hoffman, Angelo Pesce, Michal Iwanichi, and Sébastien Hillaire, A K Peters/CRC Press, 2018

OpenGL Insights by Patrick Cozzi and Christophe Riccio (Jul 23, 2012)

Graphics Shaders: Theory and Practice, Second Edition by Mike Bailey and Steve Cunningham (Nov 8, 2011)

OpenGL 4 Shading Language Cookbook, Third Edition, by David Wolff, Packt Publishing, 2018

 

Vorkenntnisse

Für die VU sind Programmierkenntnisse erforderlich  (C++, OpenGL/Vulkan, GLSL).

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Begleitende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch