186.166 Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023S, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWELQuinn ECTS Erhebung

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage den Entwurf und die Programmierung einer Rendering-Engine zu planen, umzusetzen, zu testen und zu evaluieren. Die Szenenbeschreibung, graphische APIs und Optimierungsmöglichkeiten spielen eine wesentliche Rolle.

 

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Der Fokus der Lehrveranstung liegt auf folgenden Themen:

  • Anwendungsgebiete und Anforderungen an Real-Time Rendering Engines
  • Hardware und Grafikschnittstellen (OpenGL, Direct3D, Vulkan, ...)
  • Szenenrepräsentation (Szenegraphen, Display Lists, Command Buffers, ...)
  • Statische vs. Dynamische Daten (inkrementelle Techniken, Dependency Graphs, ...)
  • Optimierungstechniken (Caching, Culling, LoD, Bounding Volume Hierarchies, Just-In-Time Compilation and Optimization, ...)
  • Resource Management (GPU memory mangers, out-of-core, …)
  • Domain Specific Languages (HLSL, Spark, FShade, Semantic Scene Graph, …)
  • Design wiederverwendbarer Module und flexibler Rendering Engine Architekturen.

Methoden

Vorlesung mit Folien, Semesterprojekt mit Präsentation. 

 

Bei Bedarf wird die Vorlesung in Zoom gestreamed!


TUWEL: https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=33052

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ECTS-Breakdown 

13.5 Std. Vorlesung
15   Std. Vorbereitung und Prüfung
46.5 Std. Übungsaufgabe lösen
---------------------------------------------
75 Std. entspricht 3 ECTS zu je 25 Std.
 
 

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.16:00 - 18:0006.03.2023 - 26.06.2023Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mo.06.03.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.13.03.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.20.03.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.27.03.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.17.04.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.08.05.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.15.05.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.22.05.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.05.06.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.12.06.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.19.06.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Mo.26.06.202316:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine

Leistungsnachweis

Mündliche Prüfung und Abgabegespräch.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
03.02.2023 00:00 31.03.2023 00:00 01.04.2023 00:00

Anmeldemodalitäten

via TISS

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Algorithmen und Datenstrukturen, Computergrafik

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch