186.166 Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021W, VU, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Distance Learning

Lernergebnisse

Leider kann die LV im WS2021 nicht stattfinden! Die nächste Abhaltung ist WS22 geplant! 

 

 

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage den Entwurf und die Programmierung einer Rendering-Engine zu planen, umzusetzen, zu testen und zu evaluieren. Die Szenenbeschreibung, graphische APIs und Optimierungsmöglichkeiten spielen eine wesentliche Rolle.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Der Fokus der Lehrveranstung liegt auf folgenden Themen:

  • Anwendungsgebiete und Anforderungen an Real-Time Rendering Engines
  • Hardware und Grafikschnittstellen (OpenGL, Direct3D, Vulkan, ...)
  • Szenenrepräsentation (Szenegraphen, Display Lists, Command Buffers, ...)
  • Statische vs. Dynamische Daten (inkrementelle Techniken, Dependency Graphs, ...)
  • Optimierungstechniken (Caching, Culling, LoD, Bounding Volume Hierarchies, Just-In-Time Compilation and Optimization, ...)
  • Resource Management (GPU memory mangers, out-of-core, …)
  • Domain Specific Languages (HLSL, Spark, FShade, Semantic Scene Graph, …)
  • Design wiederverwendbarer Module und flexibler Rendering Engine Architekturen.

Methoden

Vorlesung mit Folien, Semesterprojekt mit Präsentation.

 

 

Vorlesung wird über Zoom stattfinden: 
Join URLhttps://tuwien.zoom.us/j/95884964336


TUWEL: https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?id=33052

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ECTS-Breakdown 

13.5 Std. Vorlesung
15   Std. Vorbereitung und Prüfung
46.5 Std. Übungsaufgabe lösen
---------------------------------------------
75 Std. entspricht 3 ECTS zu je 25 Std.
 
 

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.16:00 - 18:0011.10.2021 - 24.01.2022Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Entwurf und Programmierung einer Rendering-Engine - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mo.11.10.202116:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.18.10.202116:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.25.10.202116:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.08.11.202116:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.22.11.202116:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.29.11.202116:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.06.12.202116:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.13.12.202116:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.10.01.202216:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.17.01.202216:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO
Mo.24.01.202216:00 - 18:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Entw+Impl.Rendering Engine VO

Leistungsnachweis

Mündliche Prüfung und Abgabegespräch.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
04.10.2021 00:00 04.10.2021 01:00 02.12.2021 00:00

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing
066 950 Informatikdidaktik

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Algorithmen und Datenstrukturen, Computergrafik

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch