Verständnis der Architektur, des Designs und der Implementierung von Rendering Engines, ihrer wichtigsten Konzepte und der Tradeoffs verschiedener Ansätze.
Der Fokus der Lehrveranstung liegt auf folgenden Themen:
ECTS-Breakdown 13.5 Std. Vorlesung 15 Std. Vorbereitung und Prüfung 46.5 Std. Übungsaufgabe lösen --------------------------------------------- 75 Std. entspricht 3 ECTS zu je 25 Std.
Mündliche Prüfung und Programmieraufgabe zu den in der VU behandelten Themen. Die Programmieraufgabe muss einen der Schwerpunkte der VU ergänzen oder vertiefen. Die Programmieraufgabe soll den Entwurf, die Entwicklung und Analyse einer (in der Vorlesung identifzierten) Komponente abdecken. Sie schließt mit einem Abgabegespräch. Dabei kann die Programmieraufgabe in einer beliebigen Programmierumgebung entwickelt werden, allerdings wird die Aardvark Rendering Engine als Hilfestellung angeboten in welcher die Aufgabe unter Zuhilfenahme existierender Komponenten implementiert werden kann.
Algorithmen und Datenstrukturen, Computergrafik