186.165 Computergraphik 2
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2011S, LU, 4.0h, 6.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: LU Laborübung

Ziele der Lehrveranstaltung

In dieser LU geht es um die Vertiefung der Inhalte der Vorlesung "Computergraphik 2" durch die praktische Umsetzung eines größeren Spieleprojekts in Kleingruppen. Studenten sollen nach dieser LU fähig sein, selbständig bzw. in Teamarbeit ein größeres Projekt mit einem aktuellen Graphik-API von der Konzeption bis zur Programmierung und dem Testen hindurch durchzuführen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

In der Laborübung soll ein 3D Computerspiel programmiert werden. Die Verwendung einer Industriestandard-3D-Programmierschnittstelle (OpenGL) erlaubt die Ansteuerung von gängiger 3D-Hardware und garantiert eine praxisnahe Ausbildung. Durch die Aufgabenstellung kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Die Aufgaben werden in 2er-Gruppen gelöst und durch Tutoren durch das ganze Semester hindurch betreut, ergänzend gibt es Zusatzvorträge zu speziellen relevanten Themen.

Vortragende

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.13:00 - 16:0001.03.2011EI 9 Hlawka HS -MWB Vorbesprechung und Gamedesign-Vortrag
15:00 - 18:0008.03.2011 - 10.03.2011EI 9 Hlawka HS -MWB Eingangsvorträge
Mi.13:00 - 18:0011.05.2011Informatikhörsaal 1. Spieleevent
Mi.16:00 - 18:0018.05.2011EI 5 Hochenegg HS Spieleprogrammierung in der Praxis
Do.13:00 - 18:0030.06.2011EI 11 Geodäsie HS 2. Spieleevent
Computergraphik 2 - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Di.01.03.201113:00 - 16:00EI 9 Hlawka HS -MWB Vorbesprechung und Gamedesign-Vortrag
Di.08.03.201115:00 - 18:00EI 9 Hlawka HS -MWB Eingangsvorträge
Mi.09.03.201115:00 - 18:00EI 9 Hlawka HS -MWB Eingangsvorträge
Do.10.03.201115:00 - 18:00EI 9 Hlawka HS -MWB Eingangsvorträge
Mi.11.05.201113:00 - 18:00Informatikhörsaal 1. Spieleevent
Mi.18.05.201116:00 - 18:00EI 5 Hochenegg HS Spieleprogrammierung in der Praxis
Do.30.06.201113:00 - 18:00EI 11 Geodäsie HS 2. Spieleevent

Leistungsnachweis

Abgabe von Beispielprogrammen

LVA-Anmeldung

Anmeldemodalitäten:

Durch Abgabe des 1. Beispiels

Curricula

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Computergraphik (Rasterisierung, Viewing Pipeline, Beleuchtung, ...), siehe Vorausgehende LVAs Objektorientiertes Programmieren

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch