In dieser LU geht es um die Vertiefung der Inhalte der Vorlesung "Computergraphik 2" durch die praktische Umsetzung eines größeren Spieleprojekts in Kleingruppen. Studenten sollen nach dieser LU fähig sein, selbständig bzw. in Teamarbeit ein größeres Projekt mit einem aktuellen Graphik-API von der Konzeption bis zur Programmierung und dem Testen hindurch durchzuführen.
In der Laborübung soll ein 3D Computerspiel programmiert werden. Die Verwendung einer Industriestandard-3D-Programmierschnittstelle (OpenGL) erlaubt die Ansteuerung von gängiger 3D-Hardware und garantiert eine praxisnahe Ausbildung. Durch die Aufgabenstellung kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Die Aufgaben werden in 2er-Gruppen gelöst und durch Tutoren durch das ganze Semester hindurch betreut, ergänzend gibt es Zusatzvorträge zu speziellen relevanten Themen.
Abgabe von Beispielprogrammen
Grundkenntnisse der Computergraphik (Rasterisierung, Viewing Pipeline, Beleuchtung, ...), siehe Vorausgehende LVAs Objektorientiertes Programmieren