Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage praktische Erfahrungen mit VR-Geräten und -Anwendungen zu sammeln. Die gewonnenen Erkenntnisse betreffen: Geschichte der VR, 3D-Display-Hardware, Stereoprojektion, autostereoskopische Displays, Head-mounted Displays, 3D-Eingabehardware, Tracking (optisch, magnetisch, Trägheits-basiert, mechanisch,....), Tiefenbildgebung, haptisches Feedback, "exotische" Geräte: Geruch, Gleichgewicht, 3D-Scan...., VR-Setup-Integrationsspezifika.
Ein theoretischer Überblick über gängige Technologien und Geräte, die bei der Implementierung von virtuellen Umgebungen verwendet werden, wird durch praktische Erfahrungen mit VR-Geräten und Anwendungen unterstützt. Historische und moderne 3D-Display- und 3D-Tracking-Systeme werden vorgestellt und diskutiert.
Praktische Demonstrationen ermöglichen den Studenten, virtuelle Umgebungen aus erster Hand zu erleben und gewinnen Einblick in die Nutzung der notwendigen Hardware und Umsetzung Details. Die Hauptinhalte sind: VR-Eingabe- und Ausgabegeräte (Head-Mounted Displays, Stereo-Projektion, etc.) - Verfolgungsmethoden für VR-Anwendungen (optische, magnetische, inertiale Verfolgung) - Navigations- und Interaktionstechniken. Praktische Übungen können unter Verwendung bestehender Frameworks mit VR-Unterstützung implementiert werden, z.B. Unity oder Unreal.
Vortrag der theoretischen Konzepte mit Folien, Programmieraufgaben.
Teamwork ist möglich und wird gefördert. Die Studierenden können ihre Arbeit zu Hause umsetzen, aber aufgrund der Abhängigkeit von Virtual Reality Hardware wird oft zumindest ein Teil der Entwicklung im VRVis Forschungszentrum (www.vrvis.at) durchgeführt werden müssen.
Mündliche Prüfung und Abgabegespräch.
Nicht erforderlich