Dieser Kurs beschreibt Geräte und Techniken, die in Virtual Reality (VR) Anwendungen verwendet werden. Er dient als Einführung in die praktische Umsetzung von VR und befasst sich mit den Problemen und den besonderen Umständen bei der Realisierung einer virtuellen Umgebung. Während dieses Kurses werden die Studierenden theoretische und praktische Kenntnisse über Geräte und Anwendungen von virtuellen Umgebungen erwerben.
Weitere Informationen
Later lectures will be held at the VRVis research center, dates on the course page.
Ein theoretischer Überblick über gängige Technologien und Geräte, die bei der Implementierung von virtuellen Umgebungen verwendet werden, wird durch praktische Erfahrungen mit VR-Geräten und Anwendungen unterstützt. Historische und moderne 3D-Display- und 3D-Tracking-Systeme werden vorgestellt und diskutiert.
Praktische Demonstrationen ermöglichen den Studenten, virtuelle Umgebungen aus erster Hand zu erleben und gewinnen Einblick in die Nutzung der notwendigen Hardware und Umsetzung Details. Die Hauptinhalte sind: VR-Eingabe- und Ausgabegeräte (Head-Mounted Displays, Stereo-Projektion, etc.) - Verfolgungsmethoden für VR-Anwendungen (optische, magnetische, inertiale Verfolgung) - Navigations- und Interaktionstechniken. Praktische Übungen können unter Verwendung bestehender Frameworks mit VR-Unterstützung implementiert werden, z.B. Unity oder Unreal.
Teamwork ist möglich und wird gefördert. Die Studierenden können ihre Arbeit zu Hause umsetzen, aber aufgrund der Abhängigkeit von Virtual Reality Hardware wird oft zumindest ein Teil der Entwicklung im VRVis Forschungszentrum (www.vrvis.at) durchgeführt werden müssen.
begrenzte Teilnehmeranzahl der Übung
ECTS Breakdown: 3 ECTS = 75 Stunden
Nicht erforderlich