186.140 Echtzeitgraphik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021W, VU, 3.0h, 4.5EC
  • TUWEL Online-Kurs verfügbar ab: 01.10.2021 00:00.

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.5
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Distance Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, fortgeschrittene Konzepte des Echtzeit-Renderings zu verstehen, wie sie in Virtual-Reality-Anwendungen oder in Computerspielen eingesetzt werden. Zu den Themen gehören:

  •     Grafikhardware (GPU) Architektur
  •     Optimierung
  •     Fortschrittliche Beleuchtung und Schattierung
  •     Shading-Sprachen
  •     Grafikprogrammierung (OpenGL 4.x Core Profile, Vulkan)
  •     Echtzeit-Schatten
  •     Culling und Sichtbarkeit
  •     Detailstufen und Geländedarstellung
  •     Bildbasiertes Rendering

Inhalt der Lehrveranstaltung

Wichtige Themen des sogenannten "Real-Time Rendering" werden behandelt und anhand praktischer Beispiele geübt. Einige Themen sind: Spezialeffekte wie Schatten, Beleuchtungseffekte, Bump-Mapping, Displacement-Mapping, sowie die Rendering Pipeline und Architektur der Graphikhardware, Schnittstellen zur Programmierung von 3D Graphikhardware, und fortgeschrittene Algorithmen wie Terrain Rendering, Sichtbarkeitsberechnung usw.

Methoden

Vortrag theoretischer Konzepte mit Folien, Programmieraufgaben.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ECTS-Aufteilung (Schätzung, Empfehlung):

19,5 Std. Vorlesung
16 Std. Prüfungsvorbereitung
77 Std. Programmieraufgaben
---------------------------------------------
112,5 Std. entspricht 4,5 ECTS zu je 25 Std.

 

Die Vorbesprechung inkl. Vorbesprechung des Übungsmodus sowie die erste Vorlesungseinheit werden am 06. Oktober 2021 stattfinden, beginnend um 14:00 Uhr (s.t.) via Zoom (Den Zoom-Link finden Sie in TUWEL).

Achtung: Laut unserer derzeitigen Planung werden alle Vorlesungseinheiten von 14:00 (s.t.) bis 15:30 Uhr (s.t.) abgehalten werden. Das bedeutet, dass die effektiven Distance-Learning-Vorlesungszeiten von den Seminarraumreservierungszeiten hier in TISS abweichen. Die aktuellsten Informationen, Daten und Zeiten über die Vorlesungstermine finden Sie stets auf der Website.



Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mi.15:00 - 17:0006.10.2021 - 19.01.2022Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.15:00 - 19:0026.01.2022Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Präsentationen der Rendering Demos
Echtzeitgraphik - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mi.06.10.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.13.10.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.20.10.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.27.10.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.03.11.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.10.11.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.17.11.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.24.11.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.01.12.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.15.12.202115:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.12.01.202215:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.19.01.202215:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.26.01.202215:00 - 19:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Präsentationen der Rendering Demos

Leistungsnachweis

Beantwortung von Prüfungsfragen via Zoom, Abgabegespräch zu den Programmieraufgaben.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
04.09.2021 00:00 20.10.2021 23:59

Anmeldemodalitäten

Anmeldung erfolgt durch TISS-Anmeldung sowie die erste Abgabe => "Submission 1" in TUWEL.

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing 1. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Für die VU sind Programmierkenntnisse sowie einige praktische Erfahrung mit einem 3D API wie OpenGL oder Vulkan erforderlich. Die optimale Voraussetzung ist die vorige Absolvierung der UE Computergraphik.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch