Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, fortgeschrittene Konzepte des Echtzeit-Renderings zu verstehen, wie sie in Virtual-Reality-Anwendungen oder in Computerspielen eingesetzt werden. Zu den Themen gehören:
Wichtige Themen des sogenannten "Real-Time Rendering" werden behandelt und anhand praktischer Beispiele geübt. Einige Themen sind: Spezialeffekte wie Schatten, Beleuchtungseffekte, Bump-Mapping, Displacement-Mapping, sowie die Rendering Pipeline und Architektur der Graphikhardware, Schnittstellen zur Programmierung von 3D Graphikhardware, und fortgeschrittene Algorithmen wie Terrain Rendering, Sichtbarkeitsberechnung usw.
Vortrag theoretischer Konzepte mit Folien, Programmieraufgaben.
ECTS-Aufteilung (Schätzung, Empfehlung):
19,5 Std. Vorlesung16 Std. Prüfungsvorbereitung77 Std. Programmieraufgaben---------------------------------------------112,5 Std. entspricht 4,5 ECTS zu je 25 Std.
Die Vorbesprechung inkl. Vorbesprechung des Übungsmodus sowie die erste Vorlesungseinheit werden am 06. Oktober 2021 stattfinden, beginnend um 14:00 Uhr (s.t.) via Zoom (Den Zoom-Link finden Sie in TUWEL).
Achtung: Laut unserer derzeitigen Planung werden alle Vorlesungseinheiten von 14:00 (s.t.) bis 15:30 Uhr (s.t.) abgehalten werden. Das bedeutet, dass die effektiven Distance-Learning-Vorlesungszeiten von den Seminarraumreservierungszeiten hier in TISS abweichen. Die aktuellsten Informationen, Daten und Zeiten über die Vorlesungstermine finden Sie stets auf der Website.
Beantwortung von Prüfungsfragen via Zoom, Abgabegespräch zu den Programmieraufgaben.
Anmeldung erfolgt durch TISS-Anmeldung sowie die erste Abgabe => "Submission 1" in TUWEL.
Für die VU sind Programmierkenntnisse sowie einige praktische Erfahrung mit einem 3D API wie OpenGL oder Vulkan erforderlich. Das optimale Vorwissen stellt die vorherige Absolvierung der UE Computergraphik dar.