Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, fortgeschrittene Konzepte des Echtzeit-Renderings zu verstehen, wie sie in Virtual-Reality-Anwendungen oder in Computerspielen eingesetzt werden. Zu den Themen gehören: Grafikhardware (GPU) Architektur Optimierung Fortschrittliche Beleuchtung und Schattierung Schading-Sprachen Grafikprogrammierung (OpenGL 4.x Core Profile, Vulkan) Echtzeit-Schatten Culling und Sichtbarkeit Detailstufen und Geländedarstellung Bildbasiertes Rendering
Wichtige Themen des sogenannten "Real-Time Rendering" werden behandelt und anhand praktischer Beispiele geübt. Einige Themen sind: Spezialeffekte wie Schatten, Beleuchtungseffekte, Bump-Mapping, Displacement-Mapping, sowie die Rendering Pipeline und Architektur der Graphikhardware, Schnittstellen zur Programmierung von 3D Graphikhardware, und fortgeschrittene Algorithmen wie Terrain Rendering, Sichtbarkeitsberechnung usw.
Vortrag theoretischer Konzepte mit Folien, Programmieraufgaben.
Alle aktuellen Informationen sind auf der Homepage der Lehrveranstaltung verfügbar:http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/Realtime/VU.html
ECTS-Aufteilung (Schätzung, Empfehlung):19,5 Std. Vorlesung16 Std. Prüfungsvorbereitung77 Std. Programmieraufgaben---------------------------------------------112,5 Std. entspricht 4,5 ECTS zu je 25 Std.
Die Vorbesprechung inkl. Vorbesprechung des Übungsmoduns sowie die erste Vorlesungseinheit wird am 02. Oktober 2019 stattfinden, beginnend um 15:15 Uhr (s.t.)
Beantwortung von Prüfungsfragen, Abgabegespräch zu den Programmieraufgaben.
Anmeldung erfolgt durch TISS-Anmeldung sowie Abgabe des 0. Beispiels.
Für die VU sind Programmierkenntnisse sowie einige praktische Erfahrung mit einem 3D API wie OpenGL oder Vulkan erforderlich. Die optimale Voraussetzung ist die vorige Absolvierung der UE Computergraphik.