186.140 Echtzeitgraphik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2019W, VU, 3.0h, 4.5EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.5
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, fortgeschrittene Konzepte des Echtzeit-Renderings zu verstehen, wie sie in Virtual-Reality-Anwendungen oder in Computerspielen eingesetzt werden. Zu den Themen gehören:
    Grafikhardware (GPU) Architektur
    Optimierung
    Fortschrittliche Beleuchtung und Schattierung
    Schading-Sprachen
    Grafikprogrammierung (OpenGL 4.x Core Profile, Vulkan)
    Echtzeit-Schatten
    Culling und Sichtbarkeit
    Detailstufen und Geländedarstellung
    Bildbasiertes Rendering

Inhalt der Lehrveranstaltung

Wichtige Themen des sogenannten "Real-Time Rendering" werden behandelt und anhand praktischer Beispiele geübt. Einige Themen sind: Spezialeffekte wie Schatten, Beleuchtungseffekte, Bump-Mapping, Displacement-Mapping, sowie die Rendering Pipeline und Architektur der Graphikhardware, Schnittstellen zur Programmierung von 3D Graphikhardware, und fortgeschrittene Algorithmen wie Terrain Rendering, Sichtbarkeitsberechnung usw.

Methoden

Vortrag theoretischer Konzepte mit Folien, Programmieraufgaben.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Alle aktuellen Informationen sind auf der Homepage der Lehrveranstaltung verfügbar:
http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/Realtime/VU.html

ECTS-Aufteilung (Schätzung, Empfehlung):
19,5 Std. Vorlesung
16 Std. Prüfungsvorbereitung
77 Std. Programmieraufgaben
---------------------------------------------
112,5 Std. entspricht 4,5 ECTS zu je 25 Std.

 

Die Vorbesprechung inkl. Vorbesprechung des Übungsmoduns sowie die erste Vorlesungseinheit wird am 02. Oktober 2019 stattfinden, beginnend um 15:15 Uhr (s.t.)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mi.15:00 - 17:0002.10.2019 - 22.01.2020Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.15:00 - 19:0029.01.2020Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Präsentationen der Rendering Demos
Echtzeitgraphik - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mi.02.10.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.09.10.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.16.10.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.23.10.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.30.10.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.06.11.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.13.11.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.20.11.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.27.11.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.04.12.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.11.12.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.18.12.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.08.01.202015:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.15.01.202015:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.22.01.202015:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.29.01.202015:00 - 19:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Präsentationen der Rendering Demos

Leistungsnachweis

Beantwortung von Prüfungsfragen, Abgabegespräch zu den Programmieraufgaben.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
31.08.2019 00:00 16.10.2019 23:59

Anmeldemodalitäten

Anmeldung erfolgt durch TISS-Anmeldung sowie Abgabe des 0. Beispiels.

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing Pflichtfach1. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Für die VU sind Programmierkenntnisse sowie einige praktische Erfahrung mit einem 3D API wie OpenGL oder Vulkan erforderlich. Die optimale Voraussetzung ist die vorige Absolvierung der UE Computergraphik.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch