Diese VU soll einen Einblick in das Gebiet der Echtzeitgraphik bieten, die vor allem in der Virtual Reality und in Computerspielen Anwendung findet. Dabei soll ein gutes Verständnis für die Architektur und die Fähigkeiten von 3D-Graphikhardware geschaffen werden.
Wichtige Themen des sogenannten "Real-Time Rendering" werden behandelt und anhand praktischer Beispiele geübt. Einige Themen sind: Spezialeffekte wie Schatten, Beleuchtungseffekte, Bump-Mapping, Displacement-Mapping, sowie die Rendering Pipeline und Architektur der Graphikhardware, Schnittstellen zur Programmierung von 3D Graphikhardware, und fortgeschrittene Algorithmen wie Terrain Rendering, Sichtbarkeitsberechnung usw.
Alle aktuellen Informationen sind auf der Homepage der Lehrveranstaltung verfügbar:http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/Realtime/VU.html
ECTS-Aufteilung (Schätzung, Empfehlung):19,5 Std. Vorlesung16 Std. Prüfungsvorbereitung77 Std. Programmieraufgaben---------------------------------------------112,5 Std. entspricht 4,5 ECTS zu je 25 Std.
Die Vorbesprechung inkl. Vorbesprechung des Übungsmoduns sowie die erste Vorlesungseinheit wird am 03. Oktober 2018 stattfinden.
Abgabe einer selbst programmierten Rendering-Demo und mündliche Prüfung.
Anmeldung erfolgt durch TISS-Anmeldung sowie Abgabe des 0. Beispiels.
Für die VU sind Programmierkenntnisse sowie einige praktische Erfahrung mit einem 3D API wie OpenGL oder DirectX erforderlich. Die optimale Voraussetzung ist die vorige Absolvierung der UE Computergraphik.