186.140 Echtzeitgraphik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018W, VU, 3.0h, 4.5EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.5
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Diese VU soll einen Einblick in das Gebiet der Echtzeitgraphik bieten, die vor allem in der Virtual Reality und in Computerspielen Anwendung findet. Dabei soll ein gutes Verständnis für die Architektur und die Fähigkeiten von 3D-Graphikhardware geschaffen werden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Wichtige Themen des sogenannten "Real-Time Rendering" werden behandelt und anhand praktischer Beispiele geübt. Einige Themen sind: Spezialeffekte wie Schatten, Beleuchtungseffekte, Bump-Mapping, Displacement-Mapping, sowie die Rendering Pipeline und Architektur der Graphikhardware, Schnittstellen zur Programmierung von 3D Graphikhardware, und fortgeschrittene Algorithmen wie Terrain Rendering, Sichtbarkeitsberechnung usw.

Weitere Informationen

Alle aktuellen Informationen sind auf der Homepage der Lehrveranstaltung verfügbar:
http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/Realtime/VU.html

ECTS-Aufteilung (Schätzung, Empfehlung):
19,5 Std. Vorlesung
16 Std. Prüfungsvorbereitung
77 Std. Programmieraufgaben
---------------------------------------------
112,5 Std. entspricht 4,5 ECTS zu je 25 Std.

 

Die Vorbesprechung inkl. Vorbesprechung des Übungsmoduns sowie die erste Vorlesungseinheit wird am 03. Oktober 2018 stattfinden.

Vortragende

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mi.15:00 - 17:0003.10.2018 - 23.01.2019Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.13:00 - 15:0024.10.2018Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorverlegung VO
Mi.15:00 - 19:0030.01.2019Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Präsentationen der Rendering Demos
Echtzeitgraphik - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mi.03.10.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.10.10.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.17.10.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.24.10.201813:00 - 15:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorverlegung VO
Mi.24.10.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.31.10.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.07.11.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.14.11.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.21.11.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.28.11.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.05.12.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.12.12.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.19.12.201815:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.09.01.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.16.01.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.23.01.201915:00 - 17:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Vorlesung
Mi.30.01.201915:00 - 19:00Seminarraum FAV 05 (Seminarraum 186) Präsentationen der Rendering Demos

Leistungsnachweis

Abgabe einer selbst programmierten Rendering-Demo und mündliche Prüfung.

Prüfungen

TagZeitDatumOrtPrüfungsmodusAnmeldefristAnmeldungPrüfung
Di. - 11.02.2020mündlich29.01.2020 00:00 - 10.02.2020 23:59in TISSMündliche Prüfung
Fr. - 14.02.2020mündlich29.01.2020 00:00 - 13.02.2020 23:59in TISSMündliche Prüfung
Di. - 18.02.2020schriftlich29.01.2020 00:00 - 17.02.2020 23:59in TISSMündliche Prüfung
Fr. - 21.02.2020schriftlich29.01.2020 00:00 - 20.02.2020 23:59in TISSMündliche Prüfung
Di. - 25.02.2020schriftlich01.02.2020 00:00 - 24.02.2020 23:59in TISSMündliche Prüfung
Do. - 19.03.2020schriftlich18.02.2020 00:00 - 18.03.2020 23:59in TISSMündliche Prüfung

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
01.09.2018 00:00 17.10.2018 23:59

Anmeldemodalitäten:

Anmeldung erfolgt durch TISS-Anmeldung sowie Abgabe des 0. Beispiels.

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing 1. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Für die VU sind Programmierkenntnisse sowie einige praktische Erfahrung mit einem 3D API wie OpenGL oder DirectX erforderlich. Die optimale Voraussetzung ist die vorige Absolvierung der UE Computergraphik.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch