Vorbesprechung
In der Vorbesprechung am 2.3.2019 (10:00-11:00, Audi.Max.) wird viel organisatorische Information zur Lehrveranstaltung geboten. Bitte nehmen Sie daran teil.
Wer soll an der Lehrveranstaltung teilnehmen
- Studierenden, die "Einführung in die Programmierung 1" erfolgreich absolviert haben, wird empfohlen, "Einführung in die Programmierung 2" in kurzem Abstand danach zu absolvieren.
- Studierenden, die in "Einführung in die Programmierung 1" nicht positiv beurteilt wurden, wird dringend davon abgeraten, an "Einführung in die Programmierung 2" teilzunehmen. Davon ausgenommen sind höchstens jene Studierende, die nur ganz knapp an einer positiven Beurteilung gescheitert sind, die Ursachen für das Scheitern kennen und diese vor der Teilnahme an "Einführung in die Programmierung 2" behoben haben.
- Studierenden, die im Sommersemester in das Studium einsteigen, wird empfohlen, nur dann an "Einführung in die Programmierung 2" teilzunehmen, wenn schon umfangreiche Programmiererfahrungen in Java vorhanden sind.
Anmeldung
Um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können, ist in TISS während der kurzen Anmeldefrist eine Anmeldung zu einer Übungsgruppe der Lehrveranstaltung nötig, bei der die Termine und der Ort für geleitete Übungen bestimmt werden.
Mail
Senden Sie Fragen zur Lehrveranstaltung bitte von Ihrer TU-Mailadresse aus an folgende Mailadresse:
ep2@complang.tuwien.ac.at
ECTS-Breakdown
(4 ECTS entsprechen 100 Arbeitsstunden)
- 21 h Teilnahme an Vorlesungen
- 06 h Teilnahme an 8 geleiteten Übungseinheiten zu je 45 Minuten
- 03 h Teilnahme an 2 regulären Tests zu je 60 Minuten (und anteilsmäßig an Nachtragstests)
- 28 h Lösung der 7 Aufgabenblätter (4 h pro Aufgabenblatt)
- 16 h Lösung der Team-Aufgabe
- 26 h Selbststudium, Programmier-Café, Testvorbereitung
Fernlehre
Lernaktivitäten mit Anwesenheit an der TU werden im ganzen Semester nur in wenigen Ausnahmefällen stattfinden. Aus diesem Grund müssen wir auch den Abhaltemodus von EP2 entsprechend anpassen. Wir werden folgendermaßen vorgehen:
- Übungseinheiten finden nicht im InfLab statt. Geben Sie dennoch wie geplant (bis spätestens Freitag, 13:00 Uhr pünktlich) Lösungen Ihrer Aufgabenblätter in Git über commit und push ab. Diese Lösungen werden wir uns anschauen und beurteilen. Die Beurteilung erfolgt in bis zu zwei Schritten:
- Im ersten Schritt erfolgt die Beurteilung teilweise automatisiert (durch Unit-Tests), begleitet von einer oberflächlichen manuellen Kontrolle durch Tutor_innen. Wir werden Sie über die Ergebnisse durch "Issues" in Git informieren.
- Einige (nicht alle) abgegebene Lösungen werden einer genaueren manuellen Beurteilung unterzogen. Die Auswahl der so zu beurteilenden Lösungen erfolgt auf ähnliche Weise wie die Auswahl der Studierenden, die bei einer Übung mit Anwesenheit gebeten würden, die Lösung zu präsentieren. Zu den auf diese Weise beurteilten Lösungen erhalten Sie ebenfalls Feedback in Form von Git-Issues. Sollten Sie kein solches Feedback erhalten, wurde Ihre Lösung keiner genaueren Beurteilung unterzogen.
- Die Beurteilung der Aufgabenblätter ergibt sich aus obigen Beurteilungsschritten (Punkte aus dem 2. Schritt wenn es diesen gibt, sonst aus dem 1. Schritt), das heißt, als Mitarbeitsfaktor (der dazu gedacht war, die Mitarbeit während der Übung in die Beurteilung einzubeziehen) wird stets 1 angenommen, auch ohne Anwesenheit.
- Im Diskussionsforum (TUWEL) wird nach der Abgabe-Deadline pro Aufgabenblatt ein Thema eröffnet, in dem neben einer "Musterlösung" auch die Unit-Tests veröffentlicht werden, die im ersten Beurteilungsschritt verwendet wurden. Bitte nutzen Sie dieses Thema auch dazu, unterschiedliche Lösungsvarianten der Aufgaben zu diskutieren.
- Für jede Übungsgruppe steht eine Tutorin oder ein Tutor bereit um alle Ihre Fragen zu beantworten und Sie auch inhaltlich beim Lernen zu unterstützen. Die Tutorin oder der Tutor Ihrer Übungsgruppe wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte zögern Sie nicht, Fragen jeglicher Art zu stellen oder Diskussionen über inhaltliche Themen zu beginnen. Die Kommunikation mit Tutor_innen bleibt privat und wird nicht veröffentlicht. Für öffentliche Diskussionen raten wir dazu, das Diskussionsforum in TUWEL zu verwenden.
- Die Teamaufgabe ist wie geplant in Zweierteams zu lösen. Einzelheiten zur Teambildung erfahren Sie auf dem entsprechenden Aufgabenblatt am 20. März. Wir weisen darauf hin, dass es zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt, auch ohne sich persönlich zu treffen.
- Die Übungstests (Kurztests während der Übungen) entfallen gänzlich. Dadurch sind in den Übungen insgesamt 32 Punkte weniger erreichbar als ursprünglich geplant. Das Beurteilungsschema wird angepasst, das heißt, die erreichbaren 68 Punkte entsprechen 100%, für eine positive Übungsbeurteilung sind nach wie vor 50% nötig, das sind 34 Punkte.
- Das Programmier-Cafe kann nicht stattfinden. Bitte benutzen Sie das Diskussionsforum oder wenden Sie sich mit Fragen an den/die Tutor_in Ihrer Übungsgruppe.
- Alle weiteren Vorlesungen werden nicht im Audi.Max. abgehalten. Sie werden aber über TUWEL entsprechende Vorlesungsaufzeichnungen abrufen können. Natürlich stehen Ihnen neben dem Skriptum auch die Vorlesungsfolien und Beispielprogramme zur Verfügung, die Sie wie gewohnt über TISS herunterladen können.
- Beide Tests werden voraussichtlich Mitte Juni bis Anfang Juli an mehreren bei der Prüfungsanmeldung wählbaren Tagen stattfinden, voraussichtlich Test 1 und Test 2 pro Person zu einem gemeinsamen Termin um Weg- und Aufenthaltszeiten auf ein Minimum zu redzieren. Auch wenn beide Tests zum gleichen Termin (bzw. direkt hintereinander) stattfinden, handelt es sich um zwei Tests, die getrennt voneinander beurteilt werden. Nachtragstests zu beiden Tests werden voraussichtlich im Herbst (ebenso zu einem gemeinsamen Termin) stattfinden. Bezüglich der Zulassung zu einem Nachtragstest gibt es keine Änderungen, das heißt, ein Antritt zu einem Nachtragstest ist nur möglich, wenn der Übungsteil positiv abgeschlossen wurde, der entsprechende reguläre Test aber nicht.
Direkte Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil vieler erfolgversprechender Lernaktivitäten. Uns ist bewusst, dass "Fernlehre" kein gleichwertiger Ersatz sein kann. Wir bitten um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Sie sollten die Nachteile durch diese Maßnahmen aber durch intensivere persönliche Auseinandersetzung mit den Themen der Lehrveranstaltung wettmachen können. Insbesondere sollten Sie die Beispielprogramme, auch die komplexeren, ohne fremde Hilfe (auch ohne Google) zu verstehen versuchen und Programmieraufgaben ohne fremde Hilfe lösen.