Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, methodische Fehler in Publikationen anderer zu erkennen, sind sich der methodischen Probleme in ihren eigenen Arbeiten bewusst, waehlen sinnvolle Methoden aus, und vermeiden methodische Fehler.
Hören eines Vortrags über wissenschaftliche Methodik in der Informatik, mit besonderem Augenmerk auf die praktische Informatik. Lesen und Diskussion von gegebenen Artikeln und einer Auseinandersetzung der Autoren dieser Artikel. Halten eines Vortrags über die Methodik eines (frei zu wählenden) Artikels, mit anschliessender Diskussion. Präsentation eines Themas und eines Planes, wie man das Thema wissenschaftlich bearbeitet; was wäre alles denkbar, was ist davon besonders interessant, was ist mit welchem Aufwand machbar, was macht man tatsächlich? Typischerweise wird man sich dabei die eigene, noch nicht fertige Diplomarbeit oder Dissertation als Thema nehmen, aber es darf auch etwas anderes sein.
Hören eines Vortrags über wissenschaftliche Methodik in der Informatik, mit besonderem Augenmerk auf die praktische Informatik. Halten eines Vortrags über die Methodik eines (frei zu wählenden) Artikels, mit anschließender Diskussion. Präsentation eines Themas und eines Planes, wie man das Thema wissenschaftlich bearbeitet; was wäre alles denkbar, was ist davon besonders interessant, was ist mit welchem Aufwand machbar, was macht man tatsächlich? Typischerweise wird man sich dabei die eigene, noch nicht fertige Diplomarbeit oder Dissertation als Thema nehmen, aber es darf auch etwas anderes sein. Anschließend Diskussion.
Vor allem für Diplomanden und Dissertanden
Die Beurteilung erfolgt aufgrund der gehaltenen Vorträge und der Teilnahme an den Diskussionen.
Die Teilnehmer sollten schon mehrere wissenschaftliche Artikel aus Bereichen der Informatik gelesen haben.