185.A77 Wissenschaftliche Methodik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020S, SE, 2.0h, 3.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: SE Seminar

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, methodische Fehler in Publikationen anderer zu erkennen, sind sich der methodischen Probleme in ihren eigenen Arbeiten bewusst, waehlen sinnvolle Methoden aus, und vermeiden methodische Fehler.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Hören eines Vortrags über wissenschaftliche Methodik in der Informatik, mit besonderem Augenmerk auf die praktische Informatik. Lesen und Diskussion von gegebenen Artikeln und einer Auseinandersetzung der Autoren dieser Artikel. Halten eines Vortrags über die Methodik eines (frei zu wählenden) Artikels, mit anschliessender Diskussion. Präsentation eines Themas und eines Planes, wie man das Thema wissenschaftlich bearbeitet; was wäre alles denkbar, was ist davon besonders interessant, was ist mit welchem Aufwand machbar, was macht man tatsächlich? Typischerweise wird man sich dabei die eigene, noch nicht fertige Diplomarbeit oder Dissertation als Thema nehmen, aber es darf auch etwas anderes sein.

Methoden

Hören eines Vortrags über wissenschaftliche Methodik in der Informatik, mit besonderem Augenmerk auf die praktische Informatik. Halten eines Vortrags über die Methodik eines (frei zu wählenden) Artikels, mit anschließender Diskussion. Präsentation eines Themas und eines Planes, wie man das Thema wissenschaftlich bearbeitet; was wäre alles denkbar, was ist davon besonders interessant, was ist mit welchem Aufwand machbar, was macht man tatsächlich? Typischerweise wird man sich dabei die eigene, noch nicht fertige Diplomarbeit oder Dissertation als Thema nehmen, aber es darf auch etwas anderes sein. Anschließend Diskussion.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Vor allem für Diplomanden und Dissertanden

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Die Beurteilung erfolgt aufgrund der gehaltenen Vorträge und der Teilnahme an den Diskussionen.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
04.05.2020 00:00 17.05.2020 23:59 17.05.2020 23:59

Curricula

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Die Teilnehmer sollten schon mehrere wissenschaftliche Artikel aus Bereichen der Informatik gelesen haben.

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch