Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage den Zusammenhang von Krankheitsursache, ihrem Verlauf und deren Folgen verstehen; Grundlagen der Vererbung mit der Entstehung von Erbkrankheiten verknüpfen; die Ursachen und Folgen des Zelluntergangs und seiner Heilungsmöglichkeiten wiedergeben; Entzündungsvorgänge und die Bestandteile und Aufgaben des Immunsystems beschreiben; die Zusammenhänge zwischen Entstehung, Eigenschaften und Folgen von Tumoren unterschiedlicher Dignität verstehen; die vielfältigen Ursachen und Erscheinungsformen lokaler und systemischer Störungen des Blutkreislaufes interpretieren.
Nomenklatur, Grundlagen der Pathophysiologie und der Pathologie. Grundlagen der Vererbung mit der Entstehung von Erbkrankheiten; die Ursachen und Folgen des Zelluntergangs und seiner Heilungsmöglichkeiten; Entzündungsvorgänge und die Bestandteile und Aufgaben des Immunsystems; Zusammenhänge zwischen Entstehung, Eigenschaften und Folgen von Tumoren unterschiedlicher Dignität; Ursachen und Erscheinungsformen lokaler und systemischer Störungen des Blutkreislaufes.
Prüfung als schriftliche Prüfung vorgesehen. Bei Verschlechterung der Pandemiesituation, ist eine mündliche Online-Prüfung möglich.
Für schriftliche Prüfungen: siehe hochgeladene Probeprüfung.
Silbernagl: Taschenatlas Physiologie (Thieme)
Silbernagl: Taschenatlas Pathophysiologie (Thieme)
Bühling: Intensivkurs Allgemeine und Spezielle Pathologie (Elsevier)
Nennstiel: Basics Allgemeine Pathologie
Robbins: Basic pathology