185.A01 Objektorientierte Programmiertechniken
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2017W, VU, 2.0h, 3.0EC, wird geblockt abgehalten

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Fachliche und methodische Kenntnisse:

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung können die Studierenden die unter "Inhalt der Lehrveranstaltung" angeführten Konzepte und Techniken (einschließlich Entwurfsmustern) mit fachspezifischer Terminologie beschreiben.

Kognitive und praktische Fertigkeiten:

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung können die Studierenden

  • die unter "Inhalt der Lehrveranstaltung" angeführten Techniken anwenden,
  • in natürlicher Sprache (unvollständig) beschriebene Programmieraufgaben in ausführbare Programme umsetzen, die typische Merkmale vorgegebener objektorientierter Programmierstile aufweisen,
  • eigene Programme nach vorgegebenen Kriterien kritisch beurteilen.

Soziale und persönliche Kompetenzen:

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung können die Studierenden Programmieraufgaben auch im Team lösen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

  • Überblick über das objektorientierte Programmierparadigma und typische Konzepte objektorientierter Programmiersprachen
  • Sprachkonzepte für die Modularisierung, Ersetzbarkeit, Wiederverwendung, Parametrisierung (einschließlich Generizität), Überladung, Nebenläufigkeit, sowie den statischen und dynamischen Umgang mit Typen
  • Techniken zur produktiven Verwendung dieser Konzepte entsprechend dem objektorientierten Paradigma
  • Ausgewählte Entwurfsmuster

Weitere Informationen

AKTUELL: Anmeldung für Studierende der Wirtschaftsinformatik und Medizinischen Informatik

Für Studierende dieser beiden Studien wird die Absolvierung von "Objektorientierte Programmiertechniken" nicht mehr für den Studienabschluss vorausgesetzt. Jedoch dürfen diese Studierenden an der Lehrveranstaltung teilnehmen, wenn Sie die STEOP ihres Studiums abgeschlossen haben.

Derzeit bewirkt ein ungünstiges Zusammentreffen der neuen Regelungen in den Studienplänen mit Neuerungen in TISS, dass viele Studierende dieser beiden Studien sich in TISS nicht zu "Objektorientierte Programmiertechniken" anmelden dürfen, weil die STEOP eines anderen als des eigenen Studiums vorausgesetzt wird. Die Behebung dieser Probleme gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Vom TISS-Team wurde versprochen, dass die Anmeldung für Studierende der Wirtschaftsinformatik ab Freitag, den 6. Oktober im Laufe des Tages in TISS möglich sein wird. Bitte haben Sie noch so lange Geduld. Es ist garantiert, dass auch bei einer späten Anmeldung noch genügend freie Übungsgruppen zur Auswahl stehen.

Für Studierende der Medizinischen Informatik wird dies leider nicht so funktionieren. Zunächst sollten Sie sich vor der Anmeldung vergewissern, dass Sie trotz der jüngsten Entwicklungen (Absolvierung für den Abschluss nicht notwendig) teilnehmen wollen, da durch spätere Abmeldungen Übungsgruppen zerfallen würden. Wenn Sie teilnehmen wollen, gehen Sie zur Anmeldung bitte folgendermaßen vor:

  1. Bitten Sie die in TISS schon zur Lehrveranstaltung angemeldeten KollegInnen Ihrer gewünschten Übungsgruppe, sich in TISS auch zu einer Gruppe anzumelden.
  2. Schreiben Sie kurz danach bitte eine formlose Mail an franz@complang.tuwien.ac.at, in der Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihre Studienkennzahl und die Namen und/oder Matrikelnummern der KollegInnen Ihrer Übungsgruppe sowie die Bezeichnung der Übungsgruppe nennen.
  3. Sie gelten nach einer händischen Überprüfung, ob Sie die STEOP für Medizinische Informatik erfüllen, als angemeldet, werden in TISS aber vorläufig nicht aufscheinen.

Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltungskonzept

Abgrenzung

Diese Lehrveranstaltung darf weder als Einführungskurs in die Programmierung bzw. in Java noch als fortgeschrittener Java-Kurs missverstanden werden. Am Rande werden zwar einige Sprachkonzepte kurz erläutert, aber

  • ohne gute Vorkenntnisse werden diese Erläuterungen nicht verständlich und Programmieraufgaben kaum lösbar sein;
  • wesentliche Teile von Java wie die umfangreichen Klassenbibliotheken werden kaum behandelt.

Aufbau und Charakteristik

Wöchentliche Vorlesungen vermitteln den eher theoretischen Stoff und geben Hintergrundinformationen. Ebenso (fast) wöchentliche Programmieraufgaben, die in Kleingruppen zu lösen sind und auf den Vorlesungsstoff Bezug nehmen, sollen

  • das Verständnis des Vorlesungsstoffs vertiefen;
  • praktische Programmierfähigkeiten fördern;
  • die Fähigkeit herausbilden, theoretisches Wissen und Meta-Wissen in die Programmierung einfließen zu lassen (unter anderem wichtig zum Auffinden guter Datenabstraktionen);
  • den Umgang mit unvollständigen Spezifikationen üben (wichtig zur Beherrschung von Untertypbeziehungen und Zusicherungen);
  • helfen, eine eigenständige, teamfähige und erfolgversprechende Herangehensweise zu entwickeln.

Zur Erreichung der letzten drei Punkte wird großer Wert auf das selbständige Finden von Lösungswegen und individuelle Lösungen gelegt; der eigene Weg zur Lösung ist wichtiger als die Lösung selbst. Statt vorgezeichneter Lösungswege und Musterlösungen gibt es nur grobe Zielvorgaben.

Viele Teilnehmer(innen) sind es nicht gewohnt, auf unvollständigen Spezifikationen aufzubauen und sich auf eigene Lösungswege zu verlassen. Entsprechend oft werden Programmieraufgaben als unklar und schwierig empfunden.

Für die ersten drei Programmieraufgaben (Einstiegsphase) können Tutor(inn)en bei Bedarf Unterstützung geben, gezielt spezifische Schwächen beseitigen und Einstiegshürden mildern. Jedoch werden auch Tutor(inn)en auf individuelle Lösungswege bestehen.

Übungsteil

Gruppen

Übungen werden in Gruppen zu je drei Personen durchgeführt. Durch die Gruppenarbeit sollen Diskussionen der Übungsaufgaben gefördert und die Fähigkeit zur Teamarbeit ausgebaut werden.

Übungsaufgaben

Übungsaufgaben werden fast wöchentlich am Mittwoch ausgegeben. Die Aufgaben sind innerhalb der vorgegebenen Frist (meist eine Woche) zu lösen. Bei Bedarf kann die Frist  um eine Woche erstreckt werden, was jedoch zu einer schlechteren Beurteilung führt. Von dieser Möglichkeit soll nur in Notfällen Gebrauch gemacht werden.

Abgabe der Lösungen

Jede Gruppe hat ein git-Repository auf dem Übungsrechner g0.complang.tuwien.ac.at, auf dem die Lösungen im der Aufgabe entsprechenden Verzeichnis abzulegen sind. Von dort werden sie jeweils um 12:00 Uhr (strikte Deadline) am Tag der Abgabe automatisch abgesammelt. Pro Gruppe und Aufgabe kann es nur eine einzige gemeinsame Lösung geben.

Informationen zur Einrichtung und Benutzung von git sind im Anhang des Skriptums zu finden.

Fristerstreckung

Wenn die Einhaltung des Abgabetermins nicht möglich ist, wird nach Eintreffen einer Mail (sinngemäß) folgenden Inhalts bis 14:00 Uhr am Tag der Abgabe bei den Lehrveranstaltungsleitern eine Fristerstreckung gewährt: Gruppe ... bittet um Erstreckung der Abgabefrist für Aufgabe ... um eine Woche und akzeptiert eine Reduktion der Punkteanzahl für diese Aufgabe um ein Drittel.

Einstiegsphase

Die ersten drei Aufgaben bilden zusammen eine Einstiegsphase. Sie soll

  • Teilnehmer(innen) mit geringen Vorkenntnissen ermöglichen, den Anschluss zu finden,
  • Erfahrungen sammeln lassen, die bei den weiteren Aufgaben hilfreich sind,
  • einen Freiraum schaffen, in dem bis zu einem vorgegebenen Maß ohne Auswirkungen auf die Beurteilung experimentiert werden kann,
  • den Gruppenzusammenhalt fördern und frühzeitig gruppeninterne Konflikte aufdecken.

Die erste Aufgabe wird einfach sein und Gelegenheit geben, in aller Ruhe die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe sowie mit der Tutorin oder dem Tutor zu organisieren und die Werkzeuge kennenzulernen. Die zweite Aufgabe wird dagegen sehr umfangreich sein und dazu zwingen, eine Auswahl der zu lösenden Teilaufgaben zu treffen. Die dritte Aufgabe soll helfen, individuelle Probleme selbst zu erkennen. Die weiteren fünf Aufgaben, die nicht mehr zur Einstiegsphase gehören, sind jeweils einem inhaltlichen Teilbereich der objektorientierten Programmierung gewidmet.

Terminals im Übungsraum

Im Übungsraum (CL-Lab) in der Argentinierstraße 8 (im Tiefparterre, durch den Hof zu erreichen) stehen Terminals, an denen die Übungsaufgaben gelöst werden können. Als Server ist g0 zu wählen. Vor Verlassen des Terminals ist es unbedingt nötig, sich auszuloggen. Die wichtigste benötigte Software sollte auf der g0 installiert sein.

Arbeiten von zu Hause aus

Teilnehmer(inn)en können sich von jedem beliebigen Terminal aus unter ihrem Account auf g0.complang.tuwien.ac.at einloggen. Eine sichere Verbindung wird beispielsweise durch ssh o*@g0.complang.tuwien.ac.at unter Linux hergestellt, wobei * die Matrikelnummer ist.

Die Übung kann auch zur Gänze auf einem anderen Rechner durchgeführt werden. Dazu ist ein Rechner mit einem Java-8-Interpreter (java) und -Compiler (javac) mit den dazugehörigen Standardbibliotheken nötig. Für eine Aufgabe wird zusätzlich AspectJ benötigt. Die Verwendung einer Entwicklungsumgebung wie z.B. Eclipse, NetBeans und IntelliJ IDEA wird empfohlen. Für Zugriffe auf das Repository ist git nötig. Die üblichen Entwicklungsumgebungen ermöglichen einen einfachen Umgang mit git, sobald sie mit den nötigen Verbindungsdaten und Verzeichnisstrukturen eingerichtet sind. Verbindungsdaten erhalten Teilnehmer(inn)en kurz nach Ende der Anmeldefrist per Mail.

Tutor(inn)en

Jede Gruppe wird durch eine Tutorin oder einen Tutor betreut. Diese oder dieser gibt intensive Unterstützung in der Eingangsphase, danach in beschränktem Umfang. Prinzipiell können Treffen mit der Tutorin oder dem Tutor frei vereinbart werden.

Bevorzugte Termine für Treffen:

Tutor(in) Gruppen    Terminvorschlag
Bianca Träger oopB Di 10:00–12:00
Elitza Vasileva oopE Do 11:00–13:00
Gwendolyn Rippberger    oopG Mi 15:00–17:00
Bernhard Steiner oopH Mo 15:00–17:00
Klara Brandstätter oopK Di 13:00–15:00
Nina Semmelrath oopN Mo 12:00–14:00

 

Tutor(inn)en sind unter der Mailadresse oopX@complang.tuwien.ac.at erreichbar, wobei X durch den Buchstaben wie in obiger Tabelle zu ersetzen ist.

Hilfestellung bei Gruppenfindung

Zu einigen Terminen während der Anmeldefrist bieten Tutor(inn)en Unterstützung bei der Gruppenfindung:

  • 04.10., 14:00–15:00, Vorraum zum Informatik-HS (B. Steiner)
  • 05.10., 10:00–11:00, vor Übungsraum (G. Rippberger)
  • 05.10., 12:00–13:00, vor Übungsraum (B. Träger)
  • 05.10., 15:00–16:00, vor Übungsraum (E. Vasileva)
  • 09.10., 12:00–13:00, vor Übungsraum (N. Semmelrath)
  • 10.10., 10:00–11:00, vor Übungsraum (K. Brandstätter)

ECTS Breakdown

(3 ECTS entsprechen 75 Arbeitsstunden)

  • 50.0 h - Lösen der 8 Programmieraufgaben
  • 00.3 h - Besprechung der Programmieraufgaben im Abgabegespräch
  • 00.7 h - Vorbesprechung
  • 08.3 h - Vorträge
  • 15.4 h - Prüfungsvorbereitung
  • 00.3 h - mündliche Prüfung

Hinweise zur Anmeldung

Anmeldung zur Lehrveranstaltung

Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung in TISS ist eine unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme. TISS überprüft unter anderem, ob die STEOP erfüllt ist.

Es ist in TISS auch die Anmeldung zu einer der zahlreichen Gruppen (= Übungsgruppen) nötig. Die Gruppen haben Namen der Form oopXn, wobei n eine fortlaufende Nummer und X ein Buchstabe im Vornamen der Tutorin oder des Tutors ist, welche(r) die Gruppe betreut. Verabreden Sie sich bitte zuerst mit Kolleg(inn)en und tragen Sie sich dann zusammen (bzw. kurz hintereinander) in eine Gruppe ein. Gruppen bestehen stets aus drei Personen. Achten Sie darauf, dass nach dem Anmeldevorgang alle Mitglieder der Gruppe in derselben Gruppe einen Platz bekommen haben, also niemand nur in der Warteliste steht. Sollte das der Fall sein, melden Sie sich bitte gleich wieder ab und in einer anderen Gruppe an. Unvollständige Gruppen werden wiederholt aufgelöst, damit Platz für vollständige Gruppen geschaffen wird. Melden Sie sich daher nie alleine oder zu zweit in eine Gruppe an. Personen, die zur Lehrveranstaltung angemeldet, aber bis zum Ende der Anmeldefrist noch in keiner vollständigen Gruppe sind, werden willkürlich zu Gruppen zusammengefügt.

Anmeldung zum Abgabegespräch

Zwischen 8. und 15. Jänner 2018 müssen Sie sich in TISS zum Abgabegespräch anmelden. Termine für Abgabegespräche werden in der zweiten Jännerhälfte fast täglich angeboten. Es gibt gerade ausreichend viele viertelstündige Termine. Alle Gruppenmitglieder sollen zum selben Termin erscheinen, und es reicht, wenn ein Gruppenmitglied die Anmeldung vornimmt. Zur Anmeldung trägt sich ein Gruppenmitglied in eine noch leere Gruppe ein, dessen Titel den Prüfer und Termin beschreibt. Achtung: Die derzeit in TISS eingetragenen Termine für Abgabegespräche können sich bis zu Beginn der Anmeldefrist noch leicht ändern.

Anmeldung zur Prüfung

Für die mündliche Prüfung zum Vorlesungsteil ist eine gesonderte Anmeldung in TISS nötig. Mitte bis Ende Jänner werden fast täglich Prüfungstermine angeboten. Spätere Prüfungstermine gibt es bis Juni an fast jedem Montag (außer in der vorlesungsfreien Zeit). Sie müssen sich als Einzelperson (jedes Gruppenmitglied für sich) anmelden. Wählen Sie unbedingt einen Prüfungstermin, der nach Ihrem Termin für das Abgabegespräch liegt. Achtung: Die derzeit in TISS eingetragenen Prüfungstermine können sich noch ändern.

Terminübersicht

Allgemeine Termine

  • Anmeldung Lehrveranstaltung ... 4.10. - 10.10. in TISS
  • späteste Abmeldung ... 31.10. in TISS
  • Vorbesprechung ... 4.10., 13 (c.t.) - 14 Uhr, Informatik-HS
  • Vorlesungen ... 11.10. - 17.1., 13 (c.t.) - 14 Uhr, Informatik-HS
  • neue Aufgaben ... mittwochs (11.10. - 20.12.) in TISS
  • Lösungsabgaben ... 12:00 Uhr pünktlich an Abgabeterminen
  • Anmeldung Abgabegespräch ... 8.1. - 15.1.
  • Abgabegespräch ... zweite Jännerhälfte
  • Anmeldung Prüfung ... bis eine Woche vor Prüfungstermin
  • Prüfung ... zweite Jännerhälfte (viele Termine) oder montags bis Juni

Übungsaufgaben

jeweils Ausgabetermin und Abgabetermin

  1. Aufgabe: 11.10. - 18.10.
  2. Aufgabe: 18.10. - 25.10.
  3. Aufgabe: 25.10. - 08.11. (Nachbesserungen bis 22.11.)
  4. Aufgabe: 08.11. - 22.11.
  5. Aufgabe: 22.11. - 29.11.
  6. Aufgabe: 29.11. - 06.12.
  7. Aufgabe: 06.12. - 13.12.
  8. Aufgabe: 13.12. - 20.12.

 

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mi.13:00 - 14:0004.10.2017 - 17.01.2018Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Objektorientierte Programmiertechniken - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mi.04.10.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.11.10.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.18.10.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.25.10.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.08.11.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.22.11.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.29.11.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.06.12.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.13.12.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.20.12.201713:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.10.01.201813:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Mi.17.01.201813:00 - 14:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Die Beurteilung setzt sich je zur Hälfte aus den Leistungen bei der Lösung der Programmieraufgaben(Übungsteil) und dem Ergebnis einer mündlichen Prüfung zum Vorlesungsteil zusammen. Für eine insgesamt positive Beurteilung ist eine positive Beurteilung beider Teile, des Übungsteils und des Vorlesungsteils nötig. Es wird empfohlen, die Prüfung bald nach Abschluss des Übungsteils abzulegen. Prüfungen müssen bis spätestens Juni desselben Studienjahres positiv abgelegt sein, sonst wird ein negatives Zeugnis ausgestellt. Ein negatives Zeugnis wird auch ausgestellt, wenn der Übungsteil oder zwei Antritte zur mündlichen Prüfung negativ beurteilt wurden.

Eine negative Prüfung kann innerhalb der Lehrveranstaltung und innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens höchstens einmal wiederholt werden.

Beurteilung des Übungsteils

Lösungen der Aufgabenstellungen werden nicht gleich nach der Abgabe endgültig beurteilt, sondern erst in einem Abgabegespräch gegen Ende des Semesters. Dabei fließt neben der Qualität der Lösungen auch die Mitarbeit innerhalb der Übungsgruppe in die Beurteilung ein. Zur Feststellung der Mitarbeit müssen eigene Lösungen verstanden und Entscheidungen begründet werden können. Es wird jedoch schon vor dem Abgabegespräch per Mail Rückmeldungen über die vorläufigen Beurteilungen der Lösungen geben, auf denen die Beurteilungen im Abgabegespräch aufbauen.

Je nach Qualität der Lösungen und der Mitarbeit werden Punkte vergeben. Für die Einstiegsphase (= die ersten drei Aufgaben) schlagen Tutor(inn)en eine vorläufige Beurteilung mit bis zu 100 Punkten vor, abhängig von der Rechtzeitigkeit, Vollständigkeit und Korrektheit der Lösungen (auch in Bezug auf konkrete Aufforderungen zur Beseitigung von Mängeln in zuvor abgegebenen Lösungen). Lösungen der weiteren fünf Aufgaben werden nach ihrer Qualität (entsprechend den in den Aufgabenstellungen genannten Qualitätskriterien) durch die Lehrveranstaltungsleiter beurteilt. Bis zu 100 Punkte gibt es für jede der fünf Aufgaben, im Falle einer Fristerstreckung jedoch nur 2/3 der andernfalls erreichten Punkte. Die Beurteilung des Übungsteils ergibt sich aus der Summe der Punkte (für Einstiegsphase und weitere fünf Aufgaben):

  • 000 - 300 Punkte -> nicht genügend
  • 301 - 375 Punkte -> genügend
  • 376 - 450 Punkte -> befriedigend
  • 451 - 525 Punkte -> gut
  • 526 - 600 Punkte -> sehr gut

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
04.10.2017 00:00 10.10.2017 23:59 31.10.2017 23:59

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
Krall 18.1. 10:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 18.1. 10:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 18.1. 10:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 18.1. 10:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 18.1. 11:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 18.1. 11:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 18.1. 11:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 18.1. 11:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 10:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 10:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 10:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 10:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 11:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 11:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 11:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 11:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 14:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 14:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 14:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 14:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 15:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 15:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 15:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 15:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 16:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 16:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 16:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 19.1. 16:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 22.1. 10:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 22.1. 10:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 22.1. 10:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 22.1. 10:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 22.1. 11:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 22.1. 11:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 22.1. 11:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 22.1. 11:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 10:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 10:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 10:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 10:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 11:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 11:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 11:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 11:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 15:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 15:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 15:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 23.1. 15:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 24.1. 15:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 24.1. 15:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 24.1. 15:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 24.1. 15:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 24.1. 16:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 24.1. 16:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 24.1. 16:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Krall 24.1. 16:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 15:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 15:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 15:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 15:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 16:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 16:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 16:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 16:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 17:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 17:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 17:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 17.1. 17:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 9:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 9:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 9:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 9:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 10:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 10:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 10:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 10:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 11:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 11:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 11:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 11:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 14:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 14:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 14:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 18.1. 14:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 11:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 11:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 11:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 11:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 14:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 14:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 14:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 14:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 15:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 15:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 15:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 19.1. 15:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 22.1. 16:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 22.1. 16:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 22.1. 16:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 22.1. 16:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 22.1. 17:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 22.1. 17:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 22.1. 17:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 22.1. 17:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 23.1. 16:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 23.1. 16:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 23.1. 16:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 23.1. 16:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 24.1. 10:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 24.1. 10:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 24.1. 10:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 24.1. 10:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 25.1. 14:0008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 25.1. 14:1508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 25.1. 14:3008.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
Puntigam 25.1. 14:4508.01.2018 00:0016.01.2018 00:00
oopB104.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB204.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB304.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB404.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB504.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB604.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB704.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB804.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB904.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1004.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1104.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1204.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1304.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1404.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1504.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1604.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1704.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1804.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB1904.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB2004.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB2104.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopB2204.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopB2304.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopB2404.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopB2504.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopB2604.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopB2704.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopE104.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE204.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE304.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE404.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE504.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE604.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE704.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE804.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE904.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE1004.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE1104.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE1204.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE1304.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE1404.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopE1504.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopE1604.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopE1704.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopE1804.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopE1904.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopE2004.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG104.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG204.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG304.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG404.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG504.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG604.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG704.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG804.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG904.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1004.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1104.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1204.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1304.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1404.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1504.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1604.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1704.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1804.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG1904.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopG2004.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopH104.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH204.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH304.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH404.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH504.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH604.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH704.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH804.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH904.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1004.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1104.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1204.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1304.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1404.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1504.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1604.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1704.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1804.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH1904.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopH2004.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopK104.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK204.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK304.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK404.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK504.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK604.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK704.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK804.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK904.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1004.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1104.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1204.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1304.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1404.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1504.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1604.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1704.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1804.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK1904.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK2004.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK2104.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopK2204.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopK2304.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopK2404.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopK2504.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopK2604.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopK2704.10.2017 15:0010.10.2017 23:59
oopN104.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN204.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN304.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN404.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN504.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN604.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN704.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN804.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN904.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1004.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1104.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1204.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1304.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1404.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1504.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1604.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1704.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1804.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN1904.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN2004.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN2104.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN2204.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN2304.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN2404.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN2504.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN2604.10.2017 15:0011.10.2017 00:00
oopN2704.10.2017 15:0011.10.2017 00:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 526 Wirtschaftsinformatik Gebundenes WahlfachSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 532 Medieninformatik und Visual Computing Pflichtfach3. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 534 Software & Information Engineering Pflichtfach3. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 535 Technische Informatik Gebundenes WahlfachSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
860 GW Gebundene Wahlfächer - Technische Mathematik Keine AngabeSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Das aktuelle Skriptum ist in zwei inhaltlich gleichen Varianten unter "Unterlagen" zu finden.

Die Programmieraufgaben und die Folien zu den Vorträgen werden zu den Übungsterminen bzw. nach den jeweiligen Vorträgen ebenso unter "Unterlagen" zu finden sein.

Vorkenntnisse

Fachliche und methodische Kenntnisse:

Es wird erwartet, dass Studierende vor der Teilnahme an der Lehrveranstaltung

  • systematische Vorgehensweisen beim Programmieren und
  • wichtige Konzepte einer aktuellen alltagstauglichen Programmiersprache (vorzugsweise Java)

beschreiben können.

Kognitive und praktische Fertigkeiten:

Es wird erwartet, dass Studierende vor der Teilnahme an der Lehrveanstaltung

  • Inhalte natürlichsprachiger Programmieraufgaben in ausführbare Programme umsetzen,
  • Vorgehensweisen und Werkzeuge beim Programmieren systematisch anwenden,
  • beschriebene Datenabstraktionen, Algorithmen und Datenstrukturen implementieren und
  • Techniken der objektorientierten Modellierung anwenden können.

Soziale und persönliche Kompetenzen:

Es wird erwartet, dass Studierende vor der Teilnahme an der Lehrveranstaltung

  • Programmieraufgaben selbständig lösen und
  • in Zweierteams zusammenarbeiten können.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch