Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Zusätzlich, je nach gewähltem Schwerpunkt(F1: Logifoundations oder F2:OWL), sind Studierende in der Lage...
oder in der Lage
Die Studenten lernen die Grundlagen von Beschreibungslogiken (DLs), wie sie zum Schreiben von Ontologien verwendet werden und wie man automatisiertes Schließen aus solchen Ontologien durchführt. Der Kurs behandelt grundlegende DLs wie ALC und seine Erweiterungen (z.B. SHIQ und SROIQ) und die leichtgewichtigen DLs der EL- und DL-Lite-Familien, zusammen mit der rechnerischen Komplexität des Schließens in verschiedenen DLs und ihrer grundlegenden Modelltheorie. Die Studenten lernen die Grundlagen von Reasoning-Algorithmen (insbesondere Tableaux für ausdrucksstarke DLs) und wie man sie verwendet, um klassische Reasoning-Probleme wie Konzept-Erfüllbarkeit, KB-Konsistenz, Subsumtion und Instanzprüfung zu lösen. Einige nicht-standardisierte Reasoning-Aufgaben werden besprochen, einschließlich der Grundlagen der Beantwortung von CQs. Zu den Kursinhalten gehören auch Anwendungsgebiete von DL-Ontologien, der OWL-Standard und seine Beziehung zu DLs sowie bestehende OWL-Reasoner. Die Studenten können wählen, ob sie sich auf die logischen Grundlagen (Modelltheorie, Beziehungen zwischen DLs und anderen Logiken) oder auf den OWL-Standard und OWL-Reasoning konzentrieren wollen.Die Kursinhalte bestehen aus:
Fünf allgemeinen EinheitenB1: ALC und seine ErweiterungenB2: Reasoning with Tableaux B3: Komplexität B4: Die EL-Familie B5: Die DL-Lite Familie Eine Fokuseinheit, zur Auswahl F1: Logische Grundlagen F2: Die Web-Ontologie-Sprachen OWL Drei SpezialthemenS1: DL reasonersS2: Nicht-klassische SchlussfolgerungsproblemeS3: Erweiterungen von DLs
Der Kurs wird in englischer Sprache gehalten.
Im SS 2021 wird die Lehrveranstaltung als distance learning angeboten. Es werden Ideen aus dem Flipped Classroom und aus der Mastery Grading umgesetzt.Für jede Einheit werden wöchentlich Lernmaterialien online gestellt, darunter: - Online-Video-Vorlesungen (mit Folien oder Whiteboard), und - Übungsblätter.Während der Woche sehen sich die Studenten die Vorlesungen an und skizzieren Lösungen zu einigen Übungen ihrer Wahl.In einer wöchentlichen Videokonferenzsitzung werden ausgewählte Übungen besprochen, die Studenten schlagen Lösungsstrategien vor, und es werden Fragen beantwortet. Nach der wöchentlichen Sitzung werden die Studenten eine Auswahl an schriftlichen Aufgaben fertigstellen und einreichen. Die Studenten erhalten ein Feedback und haben die Möglichkeit, ihre Übungen während des gesamten Semesters zu verbessern und erneut einzureichen.Am Ende jeder Block (ca. 3 einheiten/Themen) gibt es ein Online-Quiz, um die Beherrschung der Inhalte zu bewerten; die Quizze können bis zu vier Mal wiederholt werden. Während des Semesters führen die Studenten einige (zwei bis drei) kleine Leseaufgaben zu Themen ihrer Wahl durch und halten zu jedem Thema eine informelle 10-minütige Präsentation vor ihren Kollegen.
** NEWS **Aufgrund von Krankheit des Vortragenden wird die erste Sitzung des Kurses auf Dienstag, 9. März, 14:00 verschoben (Zoom, via TUWEL).
42 h - Basic/Focus Einheiten 6 Einheiten zu je 7 h, davon:
18 h Spezielle Themen
3 Themen zu je 6 h, davon:
15 h - Allgemein
---- Total: 75 St
Die Studierenden können ihr Erreichen der Lernergebnisse nachweisen mit:- eingereichten Lösungen zu den Übungsblättern, - Online-Quizzes am Ende der Blöcke, - Kurzreferate zu den Leseaufträgen. Sowohl Übungsblätter als auch Quiz-Ergebnisse können im Laufe des Semesters verbessert und wiederholt werden. Die Note basiert dann auf der schließlich erreichten Beherrschung (unabhängig von der Anzahl der Versuche und Wiedervorlagen). Alternativ können die Studierenden am Ende des Semesters eine Abschlussprüfung (mit zwei Teilen: einem schriftlichen Praxisteil und einem Online-Theorie-Quiz) ablegen, die jedoch nur abgelegt werden kann, wenn mindestens zwei Leseaufträgen in der Vorlesung präsentiert wurden.
Die Anmeldung ist offen.Aufgrund von Krankheit des Vortragenden wird die erste Sitzung des Kurses auf Dienstag, 9. März, verschoben.
Grundkenntnisse in diesen Bereichen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung: Logik, Datenbankwissen, Komplexitätstheorie, Grundlagen des Semantic Web, Wissensrepräsentation und Argumentation.Der Kurs bietet eine breite Auswahl an Übungen und Lesethemen und richtet sich sowohl an Personen mit einem eher theorieorientierten Interesse an DLs als Computerlogik als auch an Personen mit Interesse an der praktischen Anwendung von Ontologien, die dies richtig verstehen möchten Grundlagen des Modellierens und Denkens mit ihnen.