Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage theoretische Grundlagen, Technologien, Architekturen, Standards und Anwendungsfälle der jüngsten Entwicklungen in Bezug auf moderne Cloud-fähige verteilte Internet-Computersysteme zu verstehen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über Kenntnisse in den Bereichen Service-orientiertes Computing, Web services, Cloud Computing, IoT-Cloud-Systeme, sowie einen Überblick über neue Themen. Service-oriented Computing and Service-oriented Architectures Web services, Composition and Workflows Elastic Computing Cloud Computing Quality of Service IoT-Cloud Continuum Edge and Fog Computing
Advanced Internet Computing (AIC) behandelt moderne Computerinfrastrukturen und -methoden zur Unterstützung komplexer Internetanwendungen. Dazu gehören skalierbare Web services, Integration und Erkennung von Diensten, Cloud-Bereitstellungen und -Modelle, elastische Systeme, Geschäftsprozesse sowie weitere aktuelle Themen. Insbesondere treten neue Herausforderungen, die in modernen Anwendungsfällen in intelligenten und allgegenwärtigen Systemen auftreten, ein wesentlicher Inhalt. Diese benötigen fortschrittliche Architekturen, Techniken und Methoden. Zu diesem Zweck wird ein besonderer Schwerpunkt auf dem Spektrum liegen, das auf der einen Seite durch das Internet der Dinge (IoT) und auf der anderen Seite durch die Cloud definiert wird und die wichtigsten Entwicklungen im Cloud-Computing vorantreibt. Abschließend werden die neuesten Herausforderungen und Möglichkeiten für aktuelle und zukünftige Cloud-fähige verteilte Internet-Computersysteme erörtert, einschließlich Sicherheits- und Datenschutz-, Nachrichten- und Mobilkommunikationssysteme.
Dieser Kurs konzentriert sich auf den Kompetenzaufbau in verschiedenen Aspekten moderner Internet-Systeme. Wir behandeln konzeptionelle Themen in Vorlesungen und vermitteln praktische Erfahrungen in Laborprojekten. Die Vorträge geben einen Überblick und vermitteln grundlegende Kenntnisse zu skalierbaren Webdiensten, Integration und Erkennung, Cloud-Bereitstellungen und -Modellen, elastischen Systemen, Geschäftsprozessen und Netzwerken sowie anderen aufkommenden Themen innerhalb des Bereichs "Internet of Things" auf der einen Seite und der Cloud auf dem anderen Seite. Zu jeder Vorlesung wird eine (optionale) empfohlene Lektüre angeboten, die aus wissenschaftlichen Artikeln zu den Themen der Vorlesung besteht. Die Laborprojekte betreffen Anwendungen, die in der Regel durch IoT- / Cloud-Infrastrukturen bereitgestellt werden. Die Themen umfassen Datenschutz, Stream-Verarbeitung, Cloud-Speicher, Edge-KI und maschinelle Lernsysteme. Es gibt 3 Labortreffen zur Unterstützung von Projekten (mit Tutor_innen).
Die Vorlesung findet geblockt an folgenden Mittwochen (15-17 Uhr) statt:Die genauen Termine werden noch genannt.
02.10.2024 - Kickoff-Meeting (administrative questions), Topic (1) Introduction 09.10.2024 - Topic (2) Cloud Computing 16 10.2024 - Topic (3) IoT-Cloud Continuum 23.10.2024 - Topic (4) Edge Computing and Intelligence at the Edge (1) 30.10.2024 - Topic (5) Edge Computing and Intelligence at the Edge (2) 06.11.2024 - Topic (6) Emerging topicsAn allen anderen Mittwochen ist, sofern nicht anders im TUWEL angekündigt, keine Vorlesung. Für die Vorlesung gilt grundsätzlich keine Anwesenheitspflicht.
Zusätzlich gibt es im Rahmen der Übung noch 3 weitere verpflichtende Termine für ein Kickoff-Meeting und zwei Präsentationen. Der konkrete Termin hierfür hängt von der Lab Group ab, zu welcher Sie sich in TISS registriert haben.
Grundsätzlich finden Sie aktuelle Termine und Deadlines auch immer im TUWEL-Kurs dieser Lehrveranstaltung.
Übungsausarbeitungen und schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte.
ECTS-Breakdown (Aufwands-Aufschlüsselung):
Anmeldung erforderlich. Melden sie sich bitte zu jener Gruppe an, die Ihren Terminwünschen am besten entspricht (Gruppentermine siehe Terminliste hier im TISS).
Profunde Kenntnisse in Programmierung (bspw. Java / .NET / Python) sowie verteilten Systemen werden vorausgesetzt.