Zum Zeitpunkt der Planung ist noch unklar, welche Covid-Regelungen im Detail gelten werden. Ich werde daher die Vorbesprechung über Zoom abwickeln - das ist ja auf jeden Fall möglich.
Wenn möglich will ich den Theorieteil zum Teil als Präsenzveranstaltung und zum Teil im Distance Learning abhalten. Die Referate sollen jedenfalls in Präsenz abgehalten werden.
Die Reservierung von Hörsälen ist im WS 2022 durch eine Reihe von notwendigen Regeln nicht einfach. Da mir ein eigener Seminarraum im 19. Bezirk in der Nähe des Linnéplatzes zur Verfügung steht, kann ich diesen Raum für die Präsenzveranstaltungen anbieten. Die Terminwahl wird dadurch wesentlich einfacher. Ich plane 3 Präsenzveranstaltungen und etwa 5 Zoom-Veranstaltungen, plus Präsentationen in Präsenz. Bitte überlegen Sie bis zum Vorbesprechungstermin, ob Sie mit dem Besuch von Präsenzveranstaltung im 19. Bezirk einverstanden sind.
Weitere Details, vor allem zu den Veranstaltungsterminen, aber auch zum Ablauf und zur Anmeldung - insbesondere zur Gruppenbildung - bei der Vorbesprechung.
Im letzten Semester haben wir uns darauf geeinigt, alle Theorieveranstaltungen immer an denselben Wochentag durchzuführen. Falls diese Regelung auch im Wintersemester 2022/23 gewünscht wird, lautet mein Vorschlag 8 Termine, jeweils am Donnerstag, 17:30 bis (längstens) 20:00 Uhr. Andere Wochentage oder Zeiten können bei der Vorbesprechung vereinbart werden. Außer Dienstag ist jeder Werktag möglich.
In der Vorbesprechung können auch gemeinsam (weitere) Schwerpunkte des Seminars festgelegt werden. Mögliche Schwerpunkte: "Python im Unterricht", "Progressive Web Apps".
In den letzten Semestern hat sich zusätzlich der Einsatz von Telegram bewährt, insbesondere für Anfragen, Diskussionen und Informationen, die rasch zur Verfügung gestellt werden sollen. => Anmeldelink . Anmeldungen sind ab sofort möglich. Bitte verwenden Sie eine User-ID, die einen Zusammenhang zu Ihrem Namen erkennen lässt.
Die Unterlagen zur LVA werden über TUWEL zur Verfügung gestellt und auch über die Telegram-Gruppe verteilt.
Didaktische und pädagogische Grundkenntnisse sind erwünscht, jedenfalls aber das Interesse an diesen Themen. Geschichtliche und theoretische Hintergründe werden ebenfalls vermittelt. Das Seminar richtet sich an alle, die über Themen der Informatik referieren wollen oder müssen, nicht nur an aktive oder zukünftige Lehrkräfte.
Die Präsentationen werden als Präsenzveranstaltungen (falls nicht anders möglich als Fernlehreveranstaltungen) an mehreren (zu vereinbarenden) Terminen an aufeinander folgenden Tagen geblockt abgehalten. Richtwert für die Dauer der Präsentation: 25 Minuten pro Gruppenmitglied. Da das Seminar geblockt abgehalten wird, kann es schon im Dezember 2022 abgeschlossen werden. Vorschlag: im Zeitraum 14. bis 16. Dezember
Aufwandsabschätzung:
15 h Anwesenheit bei den Präsenz- und Fernlehreterminen der Vorbereitungssphase
35 h Ausarbeiten der Seminararbeit
20 h Präsentation; Anwesenheit bzw. Mitarbeit bei anderen Präsentationen
5 h Nachbereitung (Dokumentation)
------------------------------
75 h = 3 ECTS
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)