184.228 Didaktik in der Informatik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2022W, SE, 2.0h, 3.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: SE Seminar
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • die Grundlagen und Theorien der Pädagogik und Didaktik zu beschreiben,
  • die Angebote der Informatikausbildung im österreichischen Bildungssystem zu beschreiben,
  • ein Thema für eine gemeinsamen (Gruppen-)Präsentation auszuwählen,
  • die Zusammenarbeit in einer Gruppe zur Präsentation zu planen,
  • die Einflussfaktoren und Planungsgrundlagen für eine Präsentation oder eine Lerneinheit aufzuzählen,
  • diese Einflussfaktoren anzuwenden,
  • eine Unterrichtseinheit mit Mitteln der Fernlehre zu planen,
  • geeignete (insbesondere elektronische) Medien auszuwählen,
  • die erwarteten Lernergebnisse der Präsentation zu begründen,
  • geeignete (insbesondere elektronische) Medien auszuwählen,
  • das gewählte Thema als Gruppe gemeinsam und interaktiv zu präsentieren,
  • das Ergebnis der Präsentation zu evaluieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Grundlagen der Didaktik und der Pädagogik, Pädagogische Theorien, Planung von Präsentationen und Unterrichtseinheiten, Medien für den Informatikunterricht, Praxis mit Fernlehre in Form von Referaten.

Methoden

  • Exemplarische Ausschnitte aus Geschichte und Theorie der Pädagogik und Didaktik
  • Gemeinsames Erarbeiten von Bildungsschwerpunkten für eine fiktive Zielgruppe
  • Anwenden pädagogischer Modelle in der Informatikausbildung
  • Diskussion von pädagogischen Fallbeispielen
  • Erarbeiten der Gruppenthemen
  • Vorbereiten der Präsentationen
  • Durchführen der Präsentationen als Gruppenarbeit

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Zum Zeitpunkt der Planung ist noch unklar, welche Covid-Regelungen im Detail gelten werden. Ich werde daher die Vorbesprechung über Zoom abwickeln - das ist ja auf jeden Fall möglich.

Wenn möglich will ich den Theorieteil zum Teil als Präsenzveranstaltung und zum Teil im Distance Learning abhalten. Die Referate sollen jedenfalls in Präsenz abgehalten werden.

Die Reservierung von Hörsälen ist im WS 2022 durch eine Reihe von notwendigen Regeln nicht einfach. Da mir ein eigener Seminarraum im 19. Bezirk in der Nähe des Linnéplatzes zur Verfügung steht, kann ich diesen Raum für die Präsenzveranstaltungen anbieten. Die Terminwahl wird dadurch wesentlich einfacher. Ich plane 3 Präsenzveranstaltungen und etwa 5 Zoom-Veranstaltungen, plus Präsentationen in Präsenz. Bitte überlegen Sie bis zum Vorbesprechungstermin, ob Sie mit dem Besuch von Präsenzveranstaltung im 19. Bezirk einverstanden sind.

Weitere Details, vor allem zu den Veranstaltungsterminen, aber auch zum Ablauf und zur Anmeldung - insbesondere zur Gruppenbildung - bei der Vorbesprechung.

Im letzten Semester haben wir uns darauf geeinigt, alle Theorieveranstaltungen immer an denselben Wochentag durchzuführen. Falls diese Regelung auch im Wintersemester 2022/23 gewünscht wird, lautet mein Vorschlag 8 Termine, jeweils am Donnerstag, 17:30 bis (längstens) 20:00 Uhr. Andere Wochentage oder Zeiten können bei der Vorbesprechung vereinbart werden. Außer Dienstag ist jeder Werktag möglich. 

In der Vorbesprechung können auch gemeinsam (weitere) Schwerpunkte des Seminars festgelegt werden. Mögliche Schwerpunkte: "Python im Unterricht", "Progressive Web Apps".

In den letzten Semestern hat sich zusätzlich der Einsatz von Telegram bewährt, insbesondere für Anfragen, Diskussionen und Informationen, die rasch zur Verfügung gestellt werden sollen. => Anmeldelink . Anmeldungen sind ab sofort möglich. Bitte verwenden Sie eine User-ID, die einen Zusammenhang zu Ihrem Namen erkennen lässt.

Die Unterlagen zur LVA werden über TUWEL zur Verfügung gestellt und auch über die Telegram-Gruppe verteilt.

Didaktische und pädagogische Grundkenntnisse sind erwünscht, jedenfalls aber das Interesse an diesen Themen. Geschichtliche und theoretische Hintergründe werden ebenfalls vermittelt. Das Seminar richtet sich an alle, die über Themen der Informatik referieren wollen oder müssen, nicht nur an aktive oder zukünftige Lehrkräfte.

Die Präsentationen werden als Präsenzveranstaltungen (falls nicht anders möglich als Fernlehreveranstaltungen) an mehreren (zu vereinbarenden) Terminen an aufeinander folgenden Tagen geblockt abgehalten. Richtwert für die Dauer der Präsentation: 25 Minuten pro Gruppenmitglied. Da das Seminar geblockt abgehalten wird, kann es schon im Dezember 2022 abgeschlossen werden. Vorschlag: im Zeitraum 14. bis 16. Dezember 

Aufwandsabschätzung:
15 h Anwesenheit bei den Präsenz- und Fernlehreterminen der Vorbereitungssphase
35 h Ausarbeiten der Seminararbeit
20 h Präsentation; Anwesenheit bzw. Mitarbeit bei anderen Präsentationen
5 h Nachbereitung (Dokumentation)
------------------------------
75 h = 3 ECTS

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Do.17:00 - 18:0006.10.2022 Vorbesprechung via Zoom
Do.17:30 - 20:0013.10.2022 - 01.12.2022 Theorieteil
08:30 - 14:0014.12.2022 - 16.12.2022 Seminarhaus Döbling, 1190 Gregor-Mendel-Str. 37Praxisteil (Referate)
Didaktik in der Informatik - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Do.06.10.202217:00 - 18:00 Vorbesprechung via Zoom
Do.13.10.202217:30 - 20:00 Theorieteil
Do.20.10.202217:30 - 20:00 Theorieteil
Do.27.10.202217:30 - 20:00 Theorieteil
Do.03.11.202217:30 - 20:00 Theorieteil
Do.10.11.202217:30 - 20:00 Theorieteil
Do.17.11.202217:30 - 20:00 Theorieteil
Do.24.11.202217:30 - 20:00 Theorieteil
Do.01.12.202217:30 - 20:00 Theorieteil
Mi.14.12.202208:30 - 14:00 Seminarhaus Döbling, 1190 Gregor-Mendel-Str. 37Praxisteil (Referate)
Do.15.12.202208:30 - 14:00 Seminarhaus Döbling, 1190 Gregor-Mendel-Str. 37Praxisteil (Referate)
Fr.16.12.202208:30 - 14:00 Seminarhaus Döbling, 1190 Gregor-Mendel-Str. 37Praxisteil (Referate)
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Das Seminar vermittelt grundlegende Begriffe aus Geschichte und Theorie der Pädagogik und Didaktik. Das Verständnis dafür ist in einem Test oder einem Kurzreferat nachzuweisen. Ferner setzt die Teilnahme am Seminar die Bereitschaft zur Diskussion über methodische und didaktische Themen voraus. Schwerpunkt der Beurteilung ist jedenfalls der praktische Teil, also die Präsentation des gewählten Themas durch die Gruppe. Alle anderen Teilnehmer übernehmen dabei die Rolle der von der Vortragsgruppe definierten Zielgruppe. Dabei ist auf folgende Punkte zu achten:

  • Beschreibung der Zielgruppe und des (fiktiven) Vorwissens der Zielgruppe
  • Beschreiben der erwarteten Lernergebnisse nach Durchführung der Präsentation
  • Kreative Auswahl geeigneter Medien
  • Durchführen der Präsentation
  • Zusammenarbeit in der Gruppe
  • Erfolgskontrolle nach der Präsentation
  • Abgabe einer zusammenfassenden Ausarbeitung

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
31.07.2022 00:00 22.10.2022 23:59 22.10.2022 23:59

Anmeldemodalitäten

Erklärung bei der Vorbesprechung. Gruppenbildung bei der 1. Blocklehrveranstaltung. Nicht am Institut.

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
A Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59
B Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59
C Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59
D Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59
E Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59
F Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59
G Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59
H Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59
I Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59
J Didaktik06.10.2022 17:0010.11.2022 23:59

Curricula

Literatur

Auer: Kleines Lexikon der Pädagogik und Didaktik

Vorkenntnisse

Präsentationsprogramme wie PowerPoint oder Impress.

Sprache

Deutsch