Grundlagen der Didaktik und der Pädagogik, Pädagogische Theorien, Planung von Präsentationen und Unterrichtseinheiten, Medien für den Informatikunterricht, Praxis mit Fernlehre in Form von Referaten.
Details zur Anmeldung - vor allem zur Gruppenbildung - bei der Vorbesprechung.
In der Vorbesprechung können auch gemeinsam (weitere) Schwerpunkte des Seminars festgelegt werden. Mögliche Schwerpunkte: "Python im Unterricht", "Progressive Web Apps".
Die Unterlagen zur LVA werden über TUWEL zur Verfügung gestellt.
Im letzten Semester hat sich zusätzlich der Einsatz von Telegram bewährt, insbesondere für Anfragen, Diskussionen und Informationen, die rasch zur Verfügung gestellt werden sollen.=> Anmeldelink..Bitte verwenden Sie eine User-ID, die einen Zusammenhang zu Ihrem Namen erkennen lässt.
Didaktische und pädagogische Grundkenntnisse sind erwünscht. Das Seminar richtet sich an alle, die über Themen der Informatik referieren wollen oder müssen, nicht nur an aktive oder zukünftige Lehrkräfte.
Die Präsentationen werden als Fernlehreveranstaltungen an mehreren (zu vereinbarenden) Terminen nach Möglichkeit an aufeinander folgenden Tagen geblockt abgehalten. Richtwert für die Dauer der Präsentation: 25 Minuten pro Gruppenmitglied. Falls es die Covid-Einschränkungen zulassen, ist auch die Präsentation bzw. Aufzeichnung der Präsentation im Seminarhaus Döbling, 1190 Wien, möglich.
Aufwandsabschätzung:
15 h Anwesenheit bei den Fernlehreterminen der Vorbereitsphase
35 h Ausarbeiten der Seminararbeit
20 h Präsentation und Anwesenheit bzw. Mitarbeit bei anderen Präsentationen
5 h Nachbereitung (Dokumentation)
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75 h = 3 ECTS
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)
Das Seminar vermittelt grundlegende Begriffe aus Geschichte und Theorie der Pädagogik und Didaktik. Das Verständnis dafür ist in einem Test nachzuweisen. Ferner setzt die Teilnahme am Seminar die Bereitschaft zur Diskussion über methodische und didaktische Themen voraus. Schwerpunkt der Beurteilung ist jedenfalls der praktische Teil, also die Präsentation des gewählten Themas durch die Gruppe. Alle anderen Teilnehmer übernehmen dabei die Rolle der von der Vortragsgruppe definierten Zielgruppe. Dabei ist auf folgende Punkte zu achten:
- Beschreibung der Zielgruppe und des (fiktiven) Vorwissens der Zielgruppe
- Beschreiben der erwarteten Lernergebnisse nach Durchführung der Präsentation
- Kreative Auswahl geeigneter Medien
- Durchführen der Präsentation
- Zusammenarbeit in der Gruppe
- Erfolgskontrolle nach der Präsentation
- Abgabe einer zusammenfassenden Ausarbeitung