Die StudentInnen sollen mit Grundzügen des Internets und des World Wide Webs vertraut werden und spezifische Anbindungsmöglichkeiten von elektronischer Information und Bearbeitungsarchitekturen im Medium WWW kennenlernen. Historische Entwicklungen des Webs sind ebenso wichtig für das Verständnis der Arbeitsweise des populärsten Mediums unserer Zeit wie der Einsatz und die Anwendung modernster und aktuellster Standards und Technologien, die im einzelnen diskutiert und verglichen werden.
Der Focus dieser Lehrveranstaltung liegt auf den technischen, architekturellen und inhaltlichen Möglichkeiten, Informationen im Internet und World Wide Web anzubieten. Im Rahmen von theoretischen Vorlesungsblöcken und praktischen Anwendungen aus der Österreichischen Content-Industrie sowie Realanwendungen zu Web-Ticketing im Kulturbereich führender Bühnen im deutschsprachigen Raum sollen aktuelle Konzepte vertieft werden. Didaktisches Konzept: Diese Lehrveranstaltung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil wird geblockt zwischen Oktober und Dezember abgehalten und behandelt: - Grundlagen von interaktiven Web-Applikationen - Einsatzbereich, Techniken und Methoden des Web Engineerings - Vergleich von Konzepten zur komplexen Web-Applikationsgestaltung - Verwaltung und Management von diversen Content-Assets - -moderne Architekturen im Aufbau von komplexen Web Services, Web Application Server, Backend as a Service - Fallstudien aus der Wirtschaft - Pitfalls und Tipps im Praxiseinsatz - Performanz, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit im anspruchsvollen Echteinsatz - Sicherheit beim Einsatz von personenbezogen Geschäftsdaten Der Praxisteil führt im Labor in eine konkrete Technologie ein. In Kleingruppen wird eine Anwendung aus dem Bereich des Content Management entworfen und realisiert. Der Praxisteil wird per Präsentation am Gerät beendet, der theoretische Teil wird mit einem Prüfungstest im Januar abgeschlossen.
Der erste Termin findet am Mittwoch, 5. Oktober 2016, um 17:30 Uhr s.t., im HS 8, statt. Danach sind die Termine geblockt mittwochs (Zeit und Ort sind unter der unten angegebenen URL abrufbar). Die Termine für die Laborübung werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Die Vorlesung wird geblockt abgehalten. Für den praktischen Teil im Labor ist aus organisatorischen Gründen eine Übungsanmeldung erforderlich. Eine Anmeldung hierfür wird in der dritten Vorlesungseinheit geöffnet, Interessierte können sich dann in Gruppen zu 2-3 Personen anmelden. Nähere Informationen in der Vorlesung.
Die Leistung wird nach abgelegter schriftlicher Prüfung und Übungsleistung beurteilt. Es sind insgesamt 125 Punkte zu erreichen. Bei der Übungsaufgabe können bis zu 25 Punkte, bei der Prüfung können bis zu 100 Punkte erreicht werden. Für eine positive Note sind gesamt (Übung + Prüfung) mindestens 65 Punkte notwendig und es müssen in der Übung mindestens 15 Punkte und bei der Prüfung mindestens 50 Punkte erreicht werden.
ECTS-Breakdown (Aufwands-Aufschlüsselung für Studierende):
3 ECTS entsprechen 75h
25% Vorlesungsanteil, 75% Übungsanteil = 18h Vorlesung, 57h Übung
Vorlesung (regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, theoretische Übungseinführung im Plenum): 14h
Prüfungsvorbereitung Vorlesungsprüfung: 4h
Übungsaufgabe (Vorbereitung, Recherche, Gruppenarbeit, Softwarekonzept und -entwicklung): 55h
Abgabegespräch (Vorbereitung und Durchführung in Gruppen): 2h
Summe: 18h (Vorlesung) + 57h (Übung) = 75h
Eine Anmeldung hierfür wird nach der dritten Vorlesungseinheit am 20.10.2016 geöffnet, Interessierte können sich dann in Gruppen zu 2-3 Personen anmelden. Nähere Informationen in der Vorlesung.
Der Besuch der Lehrveranstaltung erfordert Kenntnisse zu - Grundlagen der Netzwerktechnologien, - Client-Server Architekturen, - Grundlagen der Web-Technologien - Grundkonzepte des Software-Engineerings
Grundlegende Programmiererfahrungen in einer objektorientierten Programmiersprache werden vorausgesetzt, Erfahrungen mit dynamischen, interpretierten Programmiersprachen (PHP, Perl, Python, etc) sind von Vorteil.