ECTS Breakdown:
12h Anwesenheitspflicht: Vortrag, Übungsbeispiele und Präsentations- bzw. Argumentationstraining
5,5h Faktenrecherche und Vorbereitung für Präsentationsthemen
10h Selbst- und Fremdreflexion von Verhaltensweisen und Reaktionsmustern
10h Literaturstudien
*37,5 GESAMT*
----------
Blocklehrveranstaltung: Mittwoch, 27. April 2022, 13.00-18.00 Uhr und Donnerstag, 28. April 2022, 09.00-16.00 Uhr
Aufgrund des Covid-19 Infektionsgeschehens kann es zu einer Umstellung in einen hybriden oder online Modus kommen.
Bitte überprüfen Sie vor Anmeldung die ECTS-Punkte dieser Lehrveranstaltung für Ihre Studienrichtung.
Anmeldung über TISS (siehe unten). Keine vorherige Anmeldung möglich. In der ersten April-Woche 2022 erhalten alle angemeldeten Studierenden eine Erinnerungsmail. Diese ist unbedingt zu beantworten. Nicht angemeldete Studierende werden nicht nachträglich zum Seminar zugelassen!
Bitte melden Sie sich umgehend im TISS oder per E-Mail (weiss@dsg.tuwien.ac.at) ab, wenn Sie am Seminar nicht teilnehmen können, um anderen interessierten Studierenden die Möglichkeit einer Teilnahme zu geben.
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist im Seminar erhältlich.
Literaturliste zum Thema „Rhetorik und Körpersprache“:
Birkenbihl, V.: Kommunikationstraining, Weltbild Verlag, Augsburg
Cerwinka, G., Schranz, G.: Fehler erlaubt, Linde Verlag, Wien
Cerwinka, G., Schranz, G.: Die Macht der versteckten Signale, Linde Verlag, Wien
Cerwinka, G., Schranz, G.: Nervensägen, Linde Verlag, Wien
Cerwinka, G., Schranz, G.: Die Büro-Bibel, Linde Verlag, Wien
Cerwinka, G., Schranz, G.: Der optimale Umgang mit Chefs, Carl Ueberreuter, New Business Line
Cerwinka, G., Schranz, G.: Beim ersten Eindruck gewinnen, Linde Verlag, Wien
Cerwinka, G., Schranz, G.: Die Macht der versteckten Signale, Carl Ueberreuter Wirtschaftsverlag
Cerwinka, G., Schranz, G.: Wie kommunziere ich souverän mit Gästen, Redline Wirtschaft
Cerwinka, G., Schranz, G.: Wenn der Kunde laut wird, Linde Verlag, Wien
Cerwinka, G., Schranz, G., Knell, A.: Das Dienstzeugnis: Rechtsfragen und Formulierungen, Linde Verlag, Wien
Fisher, R., Ury W., Patton, B.: Das Harvard-Konzept: Klassiker der Verhandlungstechnik, Campus Verlag
Molcho, S.: Körpersprache im Beruf, Wilhelm Goldmann Verlag, München
Mayer, R.: Der Verhandlungskünstler, Ueberreuter, Wien - Frankfurt
Motschnig, R., Nykl, L.: Konstruktive Kommunikation, Klett-Cotta, Stuttgart
Rosenberg, M.B.: Gewaltfreie Kommunikation, Junfermann Verlag, Paderborn
Schaller, B.: Die Macht der Sprache, Wirtschaftsverlag Langen Müller/Herbig, München
Schneider, W.: Deutsch für Profis, Goldmann Verlag, München
Schulz v. Thun, F.: Miteinander reden, Band 1, 2 und 3, Rororo Verlag, Reinbek bei Hamburg
Seifert, J. W.: Besprechungen erfolgreich moderieren, Gabal Verlag, Offenbach
Wirth, B. P.: Alles über Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache, mvg Verlag, Landsberg – München
Hagen, J., Lenz, C.: Wirtschaftsmediation, Theorie, Technik, Verfahren und Praxis, Manz Verlag, Wien
Lederer, S., Erhardt-Neger, K.: Konflikte einkochen - Rezepte zur Streitbeilegung, Verlag C. H. Beck, Berlin