Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die selbstständige Durchführung eines Kleinprojekts gemäß ECTS-Aufwand. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der technischen Informatik und im Speziellen in Themengebieten der (dezentralen) Automation. Studierende können eigene Themen vorzuschlagen. Die LVA bietet überdies eine gute Gelegenheit, Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs kennenzulernen und daran mitzuwirken. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Arbeit im Rahmen einer Diplomarbeit fortzusetzen.
Bei Interesse an dieser Lehrveranstaltung, wenden Sie sich bitte an einen der angeführten Vortragenden. Ein Themenvorschlag Ihrerseits ist nicht zwingend erforderlich.
Den Studierenden werden die selbständige Herangehensweise an ein Kleinprojekt inklusive Planung und methodische Durchführung (Projektmanagement) vermittelt. Dabei werden die Studierenden durch individuelle Betreuung unterstützt und angeleitet. Die Projekte erstrecken sich vom Entwurf von Hardware oder Embedded Software hin zur Entwicklung/Programmierung/Testen/Erweiterung dezentral organisierter Automatisierungssysteme.
Aufwandsabschätzung: 150 Stunden = 6 ECTS
Die Bewertung erfolgt auf Basis der durchgeführten Arbeiten sowie der daraus resultierenden Dokumentation.
Nicht erforderlich