Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Grundlagen des Projektmanagements zu verstehen. Dabei werden State-of-the-Art Methoden und Tools vorgestellt, unterschiedliche Projektmanagement-Standards diskutiert und ein Fokus auf agiles Projektmanagement gelegt.
Die Organisation der LVA erfolgt über TUWEL.
Der Vorlesungsteil der Lehrveranstaltung wird in Form eines Vortrages abgehalten und beginnt mit einer Einführung in das Projektmanagement. Weiters werden die Charakteristika eines Projektes sowie die Aufgaben der an einem Projekt beteiligten Akteure erläutert. In weiterer Folge wird detaillierter auf folgende Projektmanagement-Teildisziplinen eingegangen:
Dabei werden vor allem die Bereiche Kosten-, Risiko- und Qualitätsmanagement einer näheren Betrachtung unterzogen. Im Zuge dessen werden auch verschiedene Projektmanagementtechniken vorgestellt, die in der Praxis häufige Anwendung finden.
Es gibt einen Vorlesungs- und einen Übungsteil. Der Übungsteil besteht aus 3 Teilen, wobei diese in Gruppen zu je 4 Studierenden zu bearbeiten sind. Den ersten Teil bildet die schriftliche Ausarbeitung einer konkreten Themenstellung zu einem Bereich des Projektmanagements innerhalb der Gruppe. Im zweiten und dritten Teil müssen konkrete Beispiele zu bestimmten im Vorlesungsteil vorgestellten Projektmanagementtechniken gelöst werden. Die erarbeiteten Lösungen sind sowohl per E-Mail an die LVA-Leitung abzugeben, als auch in einem persönlichen Abgabegespräch zu erklären.
Aufwandsschätzung (ECTS-Breakdown):
---------------------------------------------------------
Summe: 75 Stunden (3 ECTS)
Um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können, müssen sowohl der Vorlesungs- als auch der Übungsteil positiv absolviert werden.