Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, vertiefende Aspekte der IT Infrastrukturplanung und -gestaltung im medizinschen Umfeld zu verstehen. Dazu gehören Themenfelder wie große landesweite Infrastrukturen im Gesundheitswesen, die Integration diverser Systeme, Datenhaltung, Sicherheitsaspekte, IT-Betriebsführung, IT-Servicemanagement, Vorgaben aufgrund von gesetzlichen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die IT-Gestaltung.
Nach dem Absolvieren verfügen die Studierenden über einen Überblick gängiger IT Infrastruktur-Setups und können diese in der Planung, Analyse und Umsetzung von Projekten im medizinischen Umfeld berücksichtigen.
Die Lehrveranstaltung beinhaltet unter anderem die folgenden Themen:
Die zuständige Forschungsgruppe vermittelt ingenieurwissenschaftliche Sichtweisen. Didaktisch bedeutet dies für die vorliegende LVA: Vermittlung der erforderlichen Fachgrundlagen, Anleitung zur situativen Recherche bei Vertiefungsbedarf, Vorstellung von realen, oft großen Fallbeispielen zum Thema IT Infrastrukturen (z.B. Organisationsweite, landesweite, internationale IT-Infrastrukturen) im medizinischen Umfeld.
Aufwandsschaetzung (ECTS-Breakdown):Vorbesprechung: 1,5 hVorlesungseinheiten: 18 hPrüfungsvorbereitung: 54 hSchriftlicher Test: 1.5 h
Summe: 75 Stunden (3 ECTS)
Allgemeine Anfragen richten Sie bitte an care4u@inso.tuwien.ac.at.
Schriftliche Prüfung nach den Inhalten der Vorlesung
Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.