Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
Strukturierte wissenschaftliche Texte zu schreiben.
relevante Literatur zu einem bestimmten Thema zu finden.
die verschiedenen Arten der wissenschaftlichen Kommunikation (Konferenzen, Zeitschriften usw.) zu erkennen und zu unterscheiden.
wissenschaftliche Ergebnisse in einer kurzen Präsentation (5 oder 10 Minuten) zusammenzufassen und die im Kurs erlernten Präsentationstechniken anzuwenden.
Dieser Kurs soll die Fähigkeit der Teilnehmer verbessern, Ideen zu entwickeln und zu organisieren, sowie Dokumente und Präsentationen effektiv vorzubereiten. Der Schwerpunkt liegt auf der wissenschaftlichen Kommunikation, die Folgendes umfasst die Präsentation wissenschaftlicher Erkenntnisse und Hypothesen in Primärliteratur Primärliteratur, Übersichtsarbeiten, populäre Veröffentlichungen und Konferenzpräsentationen.Das Hauptziel des Kurses ist es, die Kommunikationsfähigkeiten der Studenten zu verbessern und das Verständnis für wissenschaftliche Kommunikation zu fördern. Die spezifischen Ziele umfassen:
Weitere Ziele sind die Ausbildung der Studierenden in folgenden Bereichen:
Schreibübungen (die sowohl inhaltlich als auch sprachlich bewertet werden) beinhalten Abstracts, Extended Abstracts und Papers. Die Präsentationsübungen umfassen einen 5-minütigen und einen 10-minütigen Vortrag zu einem gewählten Thema. Die Präsentationen werden per Video aufgezeichnet und den Studierenden zur Selbsteinschätzung zur Verfügung gestellt.
ECTS Breakdown: 3 ECTS = 75h
14h Seminar 10h Literatursuche und Auswahl der zu evaluierenden Papers 2h Verfassen des Informative Abstract 17h Verfassen des Extended Abstract 8h Vorbereitung der 1. Präsentation 17h Verfassen der fertigen Seminararbeit 7h Vorbereitung der 2. Präsentation-----75h
Teilarbeiten (Abstract, Extended Abstract und Paper) werden von den Vortragenden mit Noten bewertet und korrigiert. Die Präsentationen werden ebenfalls mit Noten bewertet und mittels mündlichem Feedback besprochen. Für einen detaillierten Zeitplan siehe Homepage der LVA.
Dieses Seminar soll die Studierenden darauf vorbereiten, ihre wissenschaftliche Arbeit in ihrer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sowie bei der Verteidigung oder auf wissenschaftlichen Konferenzen und Workshops zu präsentieren. Daher erfordert es ein tieferes Verständnis des Studiengebiets.