Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, weitgehend selbstständig Projekte aus dem Bereich der Technischen Informatik in Form von Planung, Umsetzung, Testen und Dokumentation durchzuführen.
Weitgehend selbständiges Arbeiten an einem Projekt: Konzeption, Implementierung, Test und Dokumentation einer sauberen Lösung zu einer vorgegebenen oder selbst eingebrachten praktischen Aufgabenstellung aus dem Bereich des Cyber-Physical Systems Engineering.
Themenbereiche: Cyber-Physical Systems / Embedded Systems Architekturen, Programmiermethoden für CPS bzw. Embedded Systems, Modellierung von CPS, Intelligent Control, Internet of Things, Intelligent Robotics, Zeitanalyse von Echtzeitsystemen, Entwurfsstrategien und Werkzeuge für sicherheitskritische Echtzeitsysteme, Fehlertoleranz, Sicherheit von Eingebetteten Systemen, Kommunikation und Netzwerkprotokolle für Eingebettete Systeme, etc.
Weitgehend selbständiges Arbeiten an der Aufgabenstellung des Projekts, wobei der Betreuer stets zur Reflexiion, Fragenbeantwortung und Diskussion zur Verfügung steht. Präsentation des Projektergebnisses.
Lehrveranstaltung ist besonders für jene Studierenden zu empfehlen, die ein Nahverhältnis zum Arbeitsbereich und seinen Forschungsprojekten suchen.
Bei Interesse, bitte direkt bei den Vortragenden melden.
ECTS Breakdown: 6 ECTS = 150 Stunden
Zeit (h) Tätigkeit 10 Literaturstudium 100 Design und Entwicklung 40 Dokumentation
Dokumentation und Präsentation der Projektergebnisse.
Nicht erforderlich
Fachliche/methodische, praktische und soziale Kompetenzen, die für die Arbeit am gewählten Thema erforderlich sind.