Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ein Thema aus dem Bereich der Technischen Informatik mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Dazu gehören das Suchen, Sondieren und Kategorisieren von bestehenden wissenschaftlichen Arbeiten, sowie das Dokumentieren/Präsentieren eigener Tätigkeiten und Ergebnisse des wissenschaflichen Arbeitens in Form einer schriftlichen Arbeit (Paper) und einer wissenschaftlichen Präsentation.
Themenbereiche: Cyber-Physical Systems / Embedded Systems Architekturen, Programmiermethoden für CPS bzw. Embedded Systems, Modellierung von CPS, Intelligent Control, Internet of Things, Intelligent Robotics, Zeitanalyse von Echtzeitsystemen, Entwurfsstrategien und Werkzeuge für sicherheitskritische Echtzeitsysteme, Fehlertoleranz, Sicherheit von Eingebetteten Systemen, Kommunikation und Netzwerkprotokolle für Eingebettete Systeme, etc.
Didaktisches Vorgehen: weitgehend selbständiges Arbeiten an der Aufgabenstellung eines ausgewählten Themas, wobei der Betreuer stets zur Reflexion, Fragenbeantwortung und Diskussion zur Verfügung steht.
Persönliches Gespräch am Anfang, regelmäßige Berichte und Diskussion des aktuellen Status mit dem Betreuer, Erstellung des Abschlussberichts, Präsentation.
ECTS Breakdown: 3 ECTS = 75 Stunden
Zeit (h) Tätigkeit 20 Literaturstudium 34 Wissenschaftliche Arbeit 20 Vorbereitung der Präsentation 1 Präsentation
Abschlussbericht und Präsentation.
Nicht erforderlich