Weitgehend selbständige Durchführung eines begrenzten HW/SW-Projekts in ausgewählten Bereichen der Technischen Informatik, z.T. als Teilaufgaben von Lehr- bzw. Forschungsprojekten. Die LVA bietet meist eine gute Möglichkeit, unsere Forschungsprojekte kennenzulernen und später im Rahmen von Diplomarbeiten oder Dissertationen daran mitzuwirken.
Weitgehend selbständiges Arbeiten an einem Projekt aus dem Bereich der Technischen Informatik.
Themenbereiche: Embedded Systems Architekturen, Programmiermethoden für Embedded Systems, Zeitanalyse von Echtzeitsystemen, Entwurfsstrategien und Werkzeuge für sicherheitskritische Echtzeitsysteme, Fehlertoleranz, Sicherheit von Eingebetteten Systemen, Kommunikation und Netzwerkprotokolle für Eingebettete Systeme, etc.
Didaktisches Vorgehen: weitgehend selbständiges Arbeiten an einem Hardware und/oder Softwareprojekt, wobei der Betreuer stets zur Fragenbeantwortung und Diskussion zur Verfügung steht. Präsentation des Projektergebnisses.
Lehrveranstaltung ist besonders für jene Studierenden zu empfehlen, die ein Nahverhältnis zum Arbeitsbereich und seinen Forschungsprojekten suchen.
ECTS-Breakdown: 6 ECTS = 150 Stunden.
Bewertung der Durchführung des Projekts, des Projektergebnisses und der Dokumentation.
Nicht erforderlich
Fachliche/methodische, praktische und soziale Kompentenzen, die für die Arbeit am gewählten Thema erforderlich sind.