Weitgehend selbständige Bearbeitung eines eingegrenzten wissenschaflichen Themas aus dem Bereich der Technischen Informatik, Literaturstudium, Diskussion wissenschaflicher Fragestellungen und Erarbeitung von neuen Lösungen in enger Zusammenarbeit mit dem Betreuer, Schreiben und Präsentation der wissenschaflichen Arbeit.
Themenbereiche: Embedded Systems Architekturen, Programmiermethoden für Embedded Systems, Zeitanalyse von Echtzeitsystemen, Entwurfsstrategien und Werkzeuge für sicherheitskritische Echtzeitsysteme, Fehlertoleranz, Sicherheit von Eingebetteten Systemen, Kommunikation und Netzwerkprotokolle für Eingebettete Systeme, etc.
Didaktisches Vorgehen: Anhand von Publikationen wird gemeinsam mit dem Betreuer das Forschungsthema definiert und eingegrenzt. Beim Bearbeiten der Forschungsfrage werden neue Konzepte oder Lösungen erarbeitet, wobei die einzelnen Schritte regelmäßig mit dem Betreuer besprochen bzw. diskutiert werden. Den Abschluss bildet die Präsentation der Arbeit in Form einer wissenschaflichen Arbeit und eines Vortrags.
Die Arbeitsweise ist ähnlich der Arbeitsweise beim Arbeiten an einer Diplomarbeit oder einer Dissertation, allerdings mit sehr begrenztem Umfang und intensiverer Betreuung.
Fachliche/methodische, praktische und soziale Kompentenzen, die für die Arbeit am gewählten Thema erforderlich sind.