Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, unabhängig wissenschftliche und praktische Arbeiten durchzuführen und in einer wissenschaftlichen Arbeit festzuhalten. Die Studierenden lernen, die existierende wissenschaftliche Literatur zu bewerten, und neue Ideen selbständig voranzutreiben.
Recherche, mündliche und schriftliche Präsentation anhand eines vereinbarten Themas, das dem Qualifikationsprofil des Studiums entspricht. Die erzielten Ergebnisse werden neben der Aufgabenstellung, der angewandten Methoden und dem Umfeld in einer schriftlichen Abschlussarbeit dargestellt.
Didaktisches Vorgehen: In einem persönlichen Gespräch legen Sie gemeinsam mit Ihrem Betreuer die konkrete Aufgabe und den Titel fest und klären, ob die benötigten Vorkenntnisse gegeben sind. In regelmäßigen Abständen informieren Sie dann Ihren Betreuer über Ihre Fortschritte bzw. aufgetretene Probleme (bei substanziellen Problemen bitte sofort melden und nicht bis zum nächsten vereinbarten Termin warten). Gegen Ende der Arbeit besprechen Sie dann die Erstellung des Abschlussberichts mit dem Betreuer (hierzu ist es zweckmäßig, bereits einen Vorschlag über die Gliederung mitzubringen), sowie die Präsentation, bei der nach Möglichkeit das Ergebnis vorgeführt wird.
Persönliches Gespräch am Anfang, regelmäßige Berichte und Diskussion, Erstellung des Abschlussberichts, Präsentation.
Abschlussbericht und Präsentation.
Die Arbeit an der Bachelorarbeit setzt die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zumindest der Pflichtmodule dieses Studiums und des Wissenschaftlichen Arbeitens voraus.