Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Rolle und Aufgaben von Betriebssystemen zu beschreiben, Designentscheidungen für das Management von Systemressourcen zu beurteilen, Mechanismen zur Koordination und Synchronisation paralleler Prozesse anzuwenden und Mechanismen des Zugriffsschutzes zu erläutern.
ECTS Breakdown: 2 ECTS = 50 Stunden; 24 Std. Besuch der Vorlesung, 24 Std. Vorbereitung, Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, 2 Std. Prüfung
Die LVA wird als Präsenz-LVA abgehalten, aber auch über LectureTube gestreamt und aufgezeichnet - Links dazu finden Sie in TUWEL. Die Aufzeichnungen und die Präsentationsfolien werden den Studierenden über TUWEL zur Verfügung gestellt werden.
Schriftliche oder mündliche Prüfung.
Sofern es die Covid-19 Maßnahmen erlauben, werden schriftliche bzw. mündliche Prüfungen an der TU abgehalten. Anderenfalls finden die Prüfungen als mündliche Online-Prüfungen via Zoom statt.
Kenntnisse der Programmierung in einer Programmiersprache und der systematischen Programmerstellung und Evaluierung.
Analyse komplexer Zusammenhänge und Wechselwirkungen, Strukturieren und Entwerfen von modularen, interagierenden Systemen.